27. Novem­ber 2023

Landtagsabgeordneter Peter Moskopp besichtigt die neuen Räumlichkeiten der Ausgabestelle Vallendar

Ver­gan­ge­ne Woche besuch­te der CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Peter Mos­kopp die Räum­lich­kei­ten der neu­en Aus­ga­be­stel­le der Tafel in Val­len­dar. Nach­dem der ursprüng­li­che Aus­ga­be­ort nicht wei­ter genutzt wer­den konn­te, konn­ten mit­hil­fe der Ver­bands­ge­mein­de und der Stadt Val­len­dar neue Räum­lich­kei­ten gefun­den wer­den. Nach umfang­rei­chen Reno­vie­rungs­ar­bei­ten wur­de im Okto­ber die neue Aus­ga­ben­stel­le im Beu­tels­weg eröff­net. Alfred Wau­rig, Team­lei­ter der Tafel Val­len­dar und Ver­tre­ter des Vor­stan­des der Tafel Koblenz e.V. führ­te durch die Ein­rich­tung und zeig­te die Beson­der­hei­ten der neu­en Aus­ga­be­stel­le auf. Durch die neue Gestal­tung der Räu­me sind die­se sehr ein­la­dend und ver­mit­teln das Gefühl eines Einkaufladens.

Schon oft habe ich die ver­schie­de­nen Aus­ga­be­stel­len der Tafel in mei­nem Wahl­kreis besucht und mich mit den Ver­ant­wort­li­chen vor Ort aus­ge­tauscht. Auch habe ich schon ein­mal selbst aktiv mit­ge­ar­bei­tet und beim Abho­len der gespen­de­ten Lebens­mit­tel unter­stützt”, erzählt Peter Moskopp.

Die Arbeit der Ehren­amt­li­chen ist enorm wich­tig. Durch die Infla­ti­on und die #gestie­ge­nen Prei­se, auch im Bereich Lebens­mit­tel und Hygie­ne­pro­duk­te, führ­ten in den ver­gan­ge­nen Mona­ten dazu, dass immer mehr Men­schen auf das Ange­bot der Tafeln ange­wie­sen sind. Vor allem Men­schen mit gerin­gem Ein­kom­men aber auch Senio­rin­nen und Senio­ren mit gerin­ger Ren­te kom­men ver­mehrt zu den Aus­ga­be­stel­len. “Umso wich­ti­ger ist es, dass die Tafeln auch von Sei­ten der Poli­tik unter­stützt wer­den. Hier­zu leis­te ich ger­ne mei­nen Bei­trag und ste­he als Ansprech­part­ner ger­ne zur Ver­fü­gung”, so Peter Moskopp.