21. April 2026

Die Senioren Union des Gemeindeverbandes Mendig besuchte Maria Laach

Über 50 Mit­glie­der der Senio­ren Uni­on des Gemein­de­ver­ban­des Men­dig besuch­ten das Klos­ter Maria Laach. Dabei stellt sich der neue Mau­ri­ti­us Wil­de OSB, Abt von Maria Laach vor und die Senio­ren konn­ten den neu­en Abt Mau­ri­ti­us ken­nen­ler­nen. Im Novem­ber 2025 wur­de er zusam­men mit dem Pri­or Maxi­mi­li­an Krenn vom Vati­kan aus Rom im Klos­ter Maria Laach ein­ge­setzt. Bei­de sind sie für die geist­li­che Lei­tung der Bene­dik­ti­ner­ab­tei verantwortlich.

Abt Mau­ri­ti­us begrüß­te die Senio­rin­nen und Senio­ren und zeig­te sei­nen Wer­de­gang auf. Mit 19 Jah­ren trat er in den Orden ein. Nach sei­nem Theo­lo­gie­stu­di­um in Würz­burg wur­de Abt Mau­ri­ti­us in ver­schie­de­ne Berei­chen ein­ge­setzt. Unter ande­rem als Pri­or in Nebras­ka (USA) und zuletzt als Pri­or in der Pri­ma­ti­al­ab­tei Sant’Anselmo in Rom. Die vie­len Sta­tio­nen sei­nes Ordens­le­bens hat ihm einen wei­ten Blick auf die Kir­che und das Zusam­men­le­ben mit ande­ren Welt­re­li­gio­nen und ihren Sicht­wei­sen eröff­net. Der Abt for­der­te dazu auf, den Glau­ben wie­der sicht­bar zu machen.

Abt Mau­ri­ti­us nahm Stel­lung zu den Auf­ga­ben der Klos­ter­ge­mein­schaft aber auch welt­li­chen Pro­ble­men und beant­wor­te­te Fra­gen aus der Grup­pe. Der Vor­sit­zen­de der Senio­ren Uni­on, Rudi Pütz bedank­te sich für den sehr infor­ma­ti­ven Vor­trag. Im Anschluss tra­fen sich die Senio­ren im Café Cal­de­ra, wo das ehe­ma­li­ge Vor­stands­mit­glied Klaus Mon­ter­mann ver­ab­schie­det wurde.