Nachhaltige Bauinnovation aus Weißenthurm – Peter Moskopp (CDU) auf Unternehmensbesuch bei NICK Naturbaustoffe
Kürzlich besuchte der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, NICK Naturbaustoffe in Weißenthurm. Mit Hans-Joachim Schlauß, der das Familienunternehmen seit über 40 Jahren führt, konnte sich der Abgeordnete über nachhaltiges Bauen austauschen und viele Aspekte für seine Arbeit im Mainzer Landtag mitnehmen.
Im Mittelpunkt stand der sog. CANABLOC®, ein innovativer Baustoff aus Hanfschäben, Naturkalk und Wasser. Hanf ist ein schnell nachwachsender Rohstoff, der während seines Wachstums große Mengen CO₂ bindet. In Kombination mit Naturkalk entsteht ein Baustoff, der vollständig zementfrei, recycelbar und besonders klimafreundlich ist.
Der CANABLOC® wird vor allem bei Sanierungen und Restaurierungen eingesetzt, etwa in der Innendämmung historischer Gebäude, wenn das Fachwerk außen sichtbar bleiben soll.
„Unternehmen wie NICK Naturbaustoffe stehen beispielhaft für eine nachhaltige Bauwirtschaft, regionale Wertschöpfung und echten Fortschritt beim Klimaschutz. Unser gemeinsames Ziel muss sein, dass nachhaltiges Bauen zur Norm wird, denn ein großer Teil des weltweiten Abfallaufkommens entsteht in der Bauwirtschaft“, berichtet Peter Moskopp.
Politik kann hier gezielt ansetzen: durch passgenaue Förderprogramme, angepasste baurechtliche Rahmenbedingungen und eine wirksame CO₂-Bepreisung. Naturbaustoffe wie Hanfkalk mit einer negativen CO₂-Bilanz von bis zu 90 Prozent sollten dadurch stärker nachgefragt und konsequent unterstützt werden. Das ist ein wichtiger Schritt hin zu zukunftsfähigem, klimafreundlichem Bauen.
„Herzlichen Dank für den wertvollen Austausch und die interessanten Einblicke an Hans-Joachim Schlauß“, so Peter Moskopp.
