18. Febru­ar 2026

Nachhaltige Bauinnovation aus Weißenthurm – Peter Moskopp (CDU) auf Unternehmensbesuch bei NICK Naturbaustoffe

Kürz­lich besuch­te der CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te und Kan­di­dat für den Wahl­kreis 10, Peter Mos­kopp, NICK Natur­bau­stof­fe in Wei­ßen­thurm. Mit Hans-Joa­­chim Schlauß, der das Fami­li­en­un­ter­neh­men seit über 40 Jah­ren führt, konn­te sich der Abge­ord­ne­te über nach­hal­ti­ges Bau­en aus­tau­schen und vie­le Aspek­te für sei­ne Arbeit im Main­zer Land­tag mitnehmen.

Im Mit­tel­punkt stand der sog. CANABLOC®, ein inno­va­ti­ver Bau­stoff aus Hanf­schä­ben, Natur­kalk und Was­ser. Hanf ist ein schnell nach­wach­sen­der Roh­stoff, der wäh­rend sei­nes Wachs­tums gro­ße Men­gen CO₂ bin­det. In Kom­bi­na­ti­on mit Natur­kalk ent­steht ein Bau­stoff, der voll­stän­dig zement­frei, recy­cel­bar und beson­ders kli­ma­freund­lich ist.

Der CANABLOC® wird vor allem bei Sanie­run­gen und Restau­rie­run­gen ein­ge­setzt, etwa in der Innen­däm­mung his­to­ri­scher Gebäu­de, wenn das Fach­werk außen sicht­bar blei­ben soll.

Unter­neh­men wie NICK Natur­bau­stof­fe ste­hen bei­spiel­haft für eine nach­hal­ti­ge Bau­wirt­schaft, regio­na­le Wert­schöp­fung und ech­ten Fort­schritt beim Kli­ma­schutz. Unser gemein­sa­mes Ziel muss sein, dass nach­hal­ti­ges Bau­en zur Norm wird, denn ein gro­ßer Teil des welt­wei­ten Abfall­auf­kom­mens ent­steht in der Bau­wirt­schaft“, berich­tet Peter Moskopp.

Poli­tik kann hier gezielt anset­zen: durch pass­ge­naue För­der­pro­gram­me, ange­pass­te bau­recht­li­che Rah­men­be­din­gun­gen und eine wirk­sa­me CO₂-Beprei­­sung. Natur­bau­stof­fe wie Hanf­kalk mit einer nega­ti­ven CO₂-Bilanz von bis zu 90 Pro­zent soll­ten dadurch stär­ker nach­ge­fragt und kon­se­quent unter­stützt wer­den. Das ist ein wich­ti­ger Schritt hin zu zukunfts­fä­hi­gem, kli­ma­freund­li­chem Bauen.

Herz­li­chen Dank für den wert­vol­len Aus­tausch und die inter­es­san­ten Ein­bli­cke an Hans-Joa­­chim Schlauß“, so Peter Moskopp.