17. Novem­ber 2025

Weil’s jetzt gilt — Landesdelegiertenversammlung & Landesparteitag der CDU Rheinland-Pfalz

Mit­te Novem­ber fand die Lan­des­de­le­gier­ten­ver­samm­lung sowie der Lan­des­par­tei­tag der CDU Rhein­­land-Pfalz in Mor­bach statt.

Im Mit­tel­punkt stand dabei die Auf­stel­lung der Lan­des­lis­te der CDU zur Land­tags­wahl im März durch die Dele­gier­ten­ver­samm­lung. Mit einer star­ken Mehr­heit von 99,5% wur­de Gor­don Schnie­der als Spit­zen­kan­di­dat für die Land­tags­wahl auf Lis­ten­platz 1 gewählt. Ver­voll­stän­digt wird die Lis­te der CDU aus einem Team von erfah­re­nen Poli­ti­ke­rin­nen und Poli­ti­kern und neu­en Gesich­tern, die schon jetzt für die Zukunft der CDU Rhein­­land-Pfalz stehen.

Zum Lan­des­par­tei­tag kam auch Bun­des­kanz­ler Fried­rich Merz, der in sei­ner Rede die Stär­ke und Kom­pe­tenz der CDU Rhein­­land-Pfalz unterstrich.

Als CDU sind wir der fes­ten Über­zeu­gung, dass der Poli­tik­wech­sel nicht län­ger war­ten darf. Rhein­­land-Pfalz und die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ver­die­nen eine Poli­tik, die Pro­ble­me ehr­lich benennt und sie ent­schlos­sen anpackt. Unse­re Hei­mat braucht Lösun­gen statt Still­stand. Sicher­heit, Bil­dung, Wirt­schaft, medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung, all das muss wie­der ver­läss­lich funk­tio­nie­ren“, berich­tet Peter Moskopp.

Peter Mos­kopp kan­di­diert erneut als Direkt­kan­di­dat für den Land­tag im Wahl­kreis 10, der die die Ver­bands­ge­mein­den Wei­ßen­thurm, Val­len­dar und Höhr-Gren­z­hau­­sen und die Stadt Ben­dorf umfasst. Mit 96,7% der Stim­men wur­de er auf der Lan­des­de­le­gier­ten­ver­samm­lung auf die Lan­des­lis­te gewählt.

Die über­wäl­ti­gen­de Zustim­mung von 96,7 % für mei­nen Lis­ten­platz erfüllt mich mit gro­ßem Stolz Die­ses star­ke Ergeb­nis zeigt mir, dass mei­ne bis­he­ri­ge Erfah­rung geschätzt wird  und gibt mir zugleich neue Moti­va­ti­on mei­nen Wahl­kreis wei­ter­hin mit vol­ler Ener­gie zu ver­tre­ten und mich für die The­men ein­set­zen, die unse­re Regi­on stark machen – von inne­rer Sicher­heit über Bil­dung und Digi­ta­li­sie­rung bis hin zu der Stär­kung der loka­len Wirt­schaft und der Infra­struk­tur“, so Peter Moskopp.