3. Okto­ber 2025

Anette Moesta MdL betont Engagement Austausch mit dem Beirat für Migration und Integration des Landkreises MYK

Kürz­lich traf sich die CDU-Poli­­ti­ke­rin Anet­te Moes­ta, Mit­glied des Land­ta­ges Rhein­­land-Pfalz, mit den Mit­glie­dern des Bei­ra­tes für Migra­ti­on und Inte­gra­ti­on des Land­krei­ses May­en-Koblenz, um sich über die Teil­ha­be von Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund im Land­kreis aus­zu­tau­schen. Im Fokus stan­den sowohl loka­le Initia­ti­ven als auch kreis­wei­te sowie lan­­des- und bun­des­po­li­ti­sche Perspektiven.

In der offe­nen und kon­struk­ti­ven Run­de wur­de deut­lich, dass bereits zahl­rei­che Pro­jek­te umge­setzt wer­den und vie­le Enga­gier­te aktiv mit­wir­ken. Gleich­zei­tig wur­de klar, dass das The­ma wei­ter­hin her­aus­for­dernd und belas­tend ist und eine sehr gro­ße Reich­wei­te hat – es gibt also noch viel zu tun.

Anet­te Moes­ta MdL  beton­te: “Gelin­gen­de Inte­gra­ti­on erfor­dert gemein­sa­me Anstren­gun­gen. Es braucht Dia­log, rea­lis­ti­sche Lösun­gen und das Enga­ge­ment aller Betei­lig­ten – von den Kom­mu­nen über den Land­kreis bis hin zu Lan­­des- und Bundesebene.”

Abschlie­ßend dank­te Moes­ta dem Bei­rat für den offe­nen Aus­tausch und das kon­ti­nu­ier­li­che Enga­ge­ment für eine inklu­si­ve und viel­fäl­ti­ge Gesell­schaft im Land­kreis Mayen-Koblenz.