11. Novem­ber 2024

Peter Moskopp zu Besuch bei KI-Experte Prof. Dr. Andreas Dengel

Zu einem sehr inter­es­san­ten und lehr­rei­chen Besuch war der CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Peter Mos­kopp in der ver­gan­ge­nen Woche gemein­sam mit sei­nem Kol­le­gen Chris­ti­an Bald­auf in Kai­sers­lau­tern. Dort tra­fen die bei­den Poli­ti­ker Prof. Dr. Andre­as Den­gel und führ­ten einen Aus­tausch zum The­ma Digi­ta­li­sie­rung. Prof. Dr. Den­gel ist Pro­fes­sor für Infor­ma­tik und geschäfts­füh­ren­der Direk­tor des deut­sche For­schungs­zen­trums für künst­li­che Intel­li­genz (DFKI). Dar­über hin­aus ist er auch Lei­ter des For­schungs­be­reichs Smart Data and Know­ledge Ser­vices am DFKI. Auch inter­na­tio­nal ist Prof. Dr. Den­gel in ver­schie­de­nen Posi­tio­nen tätig und ange­se­hen, wofür er vie­le natio­na­le und inter­na­tio­na­le Aus­zeich­nun­gen erhielt.

Digi­ta­li­sie­rung und künst­li­che Intel­li­genz (KI) sind kom­ple­xe The­men mit den unter­schied­lichs­ten Aus­prä­gun­gen in vie­le ver­schie­de­ne Berei­che des täg­li­chen Lebens. „Es war sehr span­nend, die unter­schied­li­chen Pro­jek­te des DFKI näher zu betrach­ten. Unter ande­rem konn­ten wir in einem Simu­la­ti­ons­la­bor einen Ein­druck davon gewin­nen, wie durch KI Pro­duk­ti­ons­schrit­te in der Land­wirt­schaft gesteu­ert und opti­miert wer­den kön­nen. Aber auch im Gesund­heits­we­sen kann KI durch ver­schie­de­ne Tools unter­stüt­zen, zum Bei­spiel bei der Früh­erken­nung von Haut­krebs und ande­ren gefähr­li­chen Krank­hei­ten“, berich­tet Peter Mos­kopp vom Besuch.

Als Digi­ta­li­sie­rungs­be­auf­trag­ter der CDU-Lan­d­­tags­­frak­­ti­on war der Besuch für ihn beson­de­res inter­es­sant. „Ich habe vie­le wich­ti­ge Aspek­te für mei­ne Arbeit mit­ge­nom­men. Ich bin froh, dass mit Prof. Dr. Den­gel ein aus­ge­wie­se­ner Exper­te auf den Gebie­ten der Digi­ta­li­sie­rung und KI in Rhein­­land-Pfalz tätig ist und mit sei­ner Exper­ti­se dazu bei­trägt, Lösun­gen zu schaf­fen“, so Peter Moskopp.