4. Juli 2024

CDU-Kreistagsfraktion MYK gebildet: Georg Moesta bleibt Vorsitzender — ÖPNV im Blickpunkt

Die 17 Mit­glie­der der auf Vor­schlag der CDU in den Kreis­tag gewähl­ten Frak­ti­on haben sich zu ihrer ers­ten Sit­zung getrof­fen und erneut Georg Moes­ta (61, Plaidt) zum Vor­sit­zen­den der Kreis­tags­frak­ti­on gewählt. Der rest­li­che Frak­ti­ons­vor­stand wird zu einem spä­te­ren Zeit­punkt gebildet.

Die CDU hat bei der Wahl am 9. Juni ihre 17 Sit­ze gehal­ten und bleibt damit die mit Abstand stärks­te Grup­pie­rung im Kommunalparlament.

Inzwi­schen sind die Vor­sit­zen­den aller Frak­tio­nen in einer Bespre­chung mit dem Land­rat über­ein­ge­kom­men, für die neue Wahl­pe­ri­ode einen Aus­schuss für Mobi­li­tät und ÖPNV zu bil­den. Die­ser von der CDU unter­brei­te­te Vor­schlag soll Kom­pe­ten­zen bün­deln und für die Fort­schrei­bung und Umset­zung des Nah­ver­kehrs­plans, für alle Fra­gen der Mobi­li­tät und auch des Rad­we­ge­net­zes zustän­dig sein. Damit alle Frak­tio­nen ver­tre­ten sind, wird die Aus­schuss­grö­ße auf 15 Mit­glie­der festgelegt.

Auf Vor­schlag der CDU war im Febru­ar 2024 der natio­nal aner­kann­te Ver­kehrs­exper­te Pro­fes­sor Dr. Rüdi­ger Ster­zen­bach mit einer Über­prü­fung des aktu­el­len Leis­tungs­ka­ta­logs beauf­tragt wor­den. Pro­fes­sor Ster­zen­bach und sein Team haben inzwi­schen in drei Ter­mi­nen vor­ge­tra­gen. Auf­bau­end auf die­ser Ana­ly­se hat der Kreis­aus­schuss – nach Mit­tei­lung der CDU-Frak­­ti­on — am 25.06.2024 ein­stim­mig (bei einer Ent­hal­tung) beschlos­sen, das Bus­kon­zept bereits mit dem Schul­start nach den Som­mer­fe­ri­en an Nach­fra­ge und Bedarf anzupassen.

Georg Moes­ta: „Durch den Weg­fall von Dop­pel­fahr­ten und die Ver­mei­dung unnö­ti­ger Emis­sio­nen wird der ÖPNV in May­en-Koblenz finan­zi­ell und öko­lo­gisch deut­lich bes­ser. Wir rech­nen mit einer Ein­spa­rung von meh­re­ren Mil­lio­nen Euro.“

Gleich­zei­tig wur­de beschlos­sen, die Aus­schrei­bung für den Ein­satz von zehn bat­­te­rie-elek­­trisch ange­trie­be­nen Bus­sen vor­zu­be­rei­ten, um die loka­le CO2-Neu­tra­li­tät der Fahr­zeug­flot­te wei­ter zu ent­wi­ckeln. Der Kreis­tag soll hier­über am 09.09.2024 abschlie­ßend entscheiden.