28. Juni 2024

Welche Themen bewegen Jugendliche und wie stellen sie sich den Arbeitsalltag eines Politikers vor? — CDU-Landtagsabgeordneter Peter Moskopp zu Besuch an der Konrad-Adenauer Schule in Vallendar

Aktu­el­le Kon­flik­te wie der Ukrai­­ne-Krieg oder der Nah­ost­kon­flikt, aber auch The­men wie Kli­ma­wan­del, Digi­ta­li­sie­rung und die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung in Deutsch­land bewe­gen die Jugend­li­chen. Dies wur­de beim Schul­be­such des Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Peter Mos­kopp deut­lich. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler hat­ten sich im Rah­men des GI-Unter­rich­­tes auf den Besuch des Poli­ti­ker vor­be­rei­tet und stan­den mit Fra­gen zu den ver­schie­de­nen The­men bereit. “Ich fin­de es wich­tig, dass Poli­ti­ke­rin­nen und Poli­ti­ker im Rah­men von Gesprä­chen sich den Mei­nun­gen der Jugend­li­chen anneh­men, die­se ernst neh­men und auch dis­ku­tie­ren. Regel­mä­ßi­ge Schul­be­su­che sind mit daher sehr wich­tig”, so Peter Mos­kopp zu sei­ner Moti­va­ti­on regel­mä­ßig ver­schie­de­nen Schu­len in sei­nem Wahl­kreis zu besuchen.

Neben den aktu­el­len poli­ti­schen The­men, konn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch einen Ein­druck vom Arbeits­all­tag des Poli­ti­kers bekom­men. Die Viel­zahl der The­men und Ter­mi­ne, sowie die all­täg­li­chen To-Do´s und das Arbeits­pen­sum beein­druck­ten die Jugend­li­chen und för­der­ten das Ver­ständ­nis für die Tätigkeit.

Beson­ders freut sich Peter Mos­kopp über das posi­ti­ve Feed­back der Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Nach­gang zu sei­nem Besuch. So erhielt er zahl­rei­che Zuschrif­ten per E‑Mail, wor­in sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler für den Besuch bedank­ten und ihre Ein­drü­cke von dem  Aus­tausch schilderten.

Das posi­ti­ve Feed­back der Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu mei­nem Besuch und mei­ner Arbeit bestärkt mich. Es freut mich sehr, dass ich die Jugend­li­chen errei­chen und bei ihren The­men abho­len konn­te. Der ein oder ande­re hat nun ein bes­se­res Ver­ständ­nis für die Poli­tik erhal­ten und kann sich für poli­ti­sche Dis­kus­sio­nen begeis­tern. Auch dies ver­deut­licht die Wich­tig­keit die­ser Besu­che. Ich freue mich auf wei­te­re Begeg­nun­gen”, so Peter Mos­kopp abschließend.