5. Juni 2024

Delegierte aus Mayen-Koblenz in Berlin: Geschlossenheit und Zuversicht beim CDU-Parteitag

Mit sie­ben Dele­gier­ten ist der CDU-Kreis­­ver­­­band May­en-Koblenz nach Ber­lin zum Bun­des­par­tei­tag der Uni­on gereist – ein his­to­ri­scher Par­tei­tag mit Ver­ab­schie­dung des neu­en, vier­ten Grund­satz­pro­gramms „In Frei­heit leben. Deutsch­land sicher in die Zukunft füh­ren“. Mit dabei waren Pas­cal Bad­ziong, Mecht­hild Heil MdB, Bern­hard Mau­el, Anet­te Moes­ta MdL, Dr. Hel­mut Rönz, Chris­ti­an Schuth und Dr. Wer­ner Langen.

Die Vor­sit­zen­de des CDU-Kreis­­ver­­­bands, Mecht­hild Heil MdB, berich­tet von der gro­ßen Geschlos­sen­heit und der spür­ba­ren Zuver­sicht des Par­tei­ta­ges: „Es waren drei Tage, die die CDU noch wei­ter zusam­men­ge­führt haben. Unse­re Wahl­kämp­fe­rin­nen und ‑wahl­kämp­fer bekom­men ordent­lich Rück­wind, aus­ge­stat­tet mit guten Argu­men­ten und der Gewiss­heit, Poli­tik in der rich­ti­gen Par­tei zu machen.“ Heil hat­te auch per­sön­li­chen Grund zur Freu­de, denn sie wur­de bei den Neu­wah­len zum CDU-Bun­­des­­vor­­­stand als Bei­sit­ze­rin mit einem sehr guten Stimm­ergeb­nis bestätigt.

So sieht es auch der Gene­ral­se­kre­tär der CDU Rhein­­land-Pfalz, Gor­don Schnie­der: „Mein Ein­druck ist: Es ist gelun­gen, Posi­tio­nen zu schär­fen und offe­ne Grä­ben zu schlie­ßen. Wir haben wie­der ein ganz kla­res Pro­fil, das uns als Volks­par­tei Rech­nung trägt und hin­ter dem sich alle Mit­glie­der stolz und zuver­sicht­lich auf­stel­len.“ Die CDU gebe den Men­schen Ori­en­tie­rung in schwie­ri­gen Zei­ten. „Wir wol­len ver­nünf­ti­ge Poli­tik machen frei von Ideo­lo­gie oder Kli­en­­tel-Klein­k­lein.“ Der CDU-Lan­­des­­vor­­­si­t­­zen­­de Chris­ti­an Bald­auf betont: „Es ist uns Christ­de­mo­kra­ten gelun­gen, unser Fun­da­ment zu wah­ren, aber gleich­zei­tig den Her­aus­for­de­run­gen unse­rer neu­en Zeit gerecht zu wer­den. Wir wol­len und wer­den den Men­schen zei­gen, wie wir die Frei­heit, die Sicher­heit und den Wohl­stand in unse­rem Land sichern und die drän­gen­den Fra­gen der Zukunft beant­wor­ten können.“

Im Kreis wie auch im gan­zen Land ste­hen die Zei­chen jetzt auf Wah­len, in den Kom­mu­nen und für ein star­kes Euro­pa: „Wir wer­den alles geben, um die Men­schen von unse­ren Zie­le zu über­zeu­gen – als Uni­on ins­ge­samt, aber natür­lich vor allem mit dem, was wir für unse­ren Kreis May­en-Koblenz und direkt vor Ort in den Gemein­den errei­chen wol­len“, so Mecht­hild Heil MdB. „Die Men­schen ver­trau­en uns – sie trau­en uns zu, dass wir unse­re Hei­mat in eine gute Zukunft füh­ren. Das spü­ren wir und stimmt uns positiv.“