3. Juni 2024

CDU-Landtagsabgeordneter Peter Moskopp besucht das Projekt Thurer Mittagstisch und zeigt sich vom Engagement der Ehrenamtlichen begeistert

Seit knapp einem Jahr gibt es in Wei­ßen­thurm die Akti­on “Thu­rer Mit­tags­tisch”, die durch die Stadt­ver­wal­tung ins Leben geru­fen wur­de. Die Akti­on rich­tet sich an älte­re, allein­ste­hen­de Bür­ge­rin­nen und Bür­ger. Ein­mal im Monat wird ein Mit­tag­essen ange­bo­ten, zu dem sich die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger bei der Stadt­ver­wal­tung anmel­den kön­nen. Ins­ge­samt ste­hen gut 30 Teil­neh­mer­plät­ze zur Ver­fü­gung.  Gera­de für älte­re Men­schen ist ein Mit­tag­essen in Gemein­schaft eine will­kom­me­ne Abwechs­lung zum All­tag. Die Men­schen haben Anspra­che, kön­nen Kon­tak­te knüp­fen und pflegen.

Beim ver­gan­ge­nen Ter­min im Mai hat der CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te vor­bei geschaut und sich mit den Besu­che­rin­nen und Besu­chern sowie den ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern aus­ge­tauscht. Im Gespräch mit den Senio­rin­nen und Senio­ren wur­de deut­lich, wie dank­bar sie für das monat­li­che Ange­bot sind. So haben sich im letz­ten Jahr schon Per­so­nen­grup­pen gebil­det, die regel­mä­ßig den Mit­tags­tisch besu­chen und das Ange­bot zu schät­zen wis­sen. Die Akti­on zeigt, dass auch klei­ne Pro­jek­te eine gro­ße Wir­kung haben kön­nen und direkt bei der jewei­li­gen Ziel­grup­pe ankom­men. Und dies ganz ohne gro­ßen büro­kra­ti­schen Aufwand.

Ich spre­che den ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern mei­nen Dank aus für ihr Enga­ge­ment, wel­ches die Durch­füh­rung der Akti­on erst mög­lich macht. Ich wün­sche dem Team wei­ter­hin viel Freu­de bei ihre Ein­satz und allen Besu­che­rin­nen und Besu­chern einen guten Appe­tit”,  so Peter Mos­kopp zu sei­nem Besuch.