6. Mai 2024

CDU-Landtagsfraktion erkundet Zukunftspotenzial des Mendiger Flugplatzes

Die CDU-Lan­d­­tags­­frak­­ti­on unter Füh­rung des Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den Gor­don Schnie­der besuch­te kürz­lich den ehe­ma­li­gen Hee­­res­f­lie­­ger-Flug­­­platz in Men­dig, um sich vor Ort über die beein­dru­cken­den Ent­wick­lun­gen und das Zukunfts­po­ten­zi­al der Anla­ge zu infor­mie­ren. An der Spit­ze der Besu­cher­grup­pe stand die hei­mi­sche Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Anet­te Moes­ta, die gemein­sam mit dem Ers­ten Kreis­bei­geord­ne­ten des Krei­ses May­en-Koblenz, Pas­cal Bad­ziong, und dem Men­di­ger Bür­ger­meis­ter Jörg Lem­pertz das umfas­send umge­stal­te­te Gelän­de erkundete.

Seit der Über­nah­me durch die TRIWO AG, gelei­tet von Peter Adri­an, der eben­falls für die Ent­wick­lung des Flug­ha­fens Hahn ver­ant­wort­lich ist, hat sich das Gelän­de zu einem viel­sei­ti­gen Gewer­be­park ent­wi­ckelt. Auf rund 190 Hekt­ar sind mitt­ler­wei­le zahl­rei­che mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men und Hand­werks­be­trie­be in den Berei­chen Pro­duk­ti­on, Dienst­leis­tung sowie Flug­platz­bau und ‑tech­nik ange­sie­delt. „Die Trans­for­ma­ti­on des Flug­plat­zes Men­dig in einen moder­nen Gewer­be­park ist ein Para­de­bei­spiel dafür, wie ziel­ge­rich­te­te Kon­ver­si­ons­pro­jek­te nicht nur neue Wirt­schafts­kraft brin­gen, son­dern auch bestehen­de Struk­tu­ren sinn­voll nut­zen“, erklär­te Anet­te Moes­ta ihren Frak­ti­ons­kol­le­gen wäh­rend des Rundgangs.

Ein beson­de­res High­light des Besuchs war die neu eröff­ne­te Kart­bahn sowie das DRK-Aus­­­bil­­dungs­­­zen­­trum, das Sani­tä­ter für die Regio­nen Rhein­­land-Pfalz, Hes­sen und das Saar­land aus­bil­det. Die­se Ein­rich­tun­gen unter­strei­chen die viel­sei­ti­ge Nut­zung des Are­als, das auch als Fes­ti­val­ge­län­de und als KfZ-Tes­t­s­tre­­cke für die Auto­mo­bil­ent­wick­lung dient.

Der Besuch ver­deut­lich­te das erfolg­rei­che Zusam­men­spiel von Kom­mu­nen, Land und Inves­tor. Anet­te Moes­ta hob her­vor: „Die kon­se­quen­te För­de­rung durch das Land Rhein­­land-Pfalz, die beacht­li­che Unter­stüt­zung durch den Zweck­ver­band sowie das Enga­ge­ment von Peter Adri­an haben die­sen Ort zu einem Zen­trum der Inno­va­ti­on und des unter­neh­me­ri­schen Geis­tes gemacht.“ An den Ers­ten Kreis­bei­geord­ne­ten Pas­cal Bad­ziong und Bür­ger­meis­ter Jörg Lem­pertz rich­te­te die CDU-Poli­­ti­kern einen beson­de­ren Dank: „Ohne die Unter­stüt­zung von Kreis, Ver­bands­ge­mein­de und der WFG Mit­tel­rhein wäre die­ses Pro­jekt nicht rea­li­sier­bar gewesen.“

Das Land Rhein­­land-Pfalz unter­stützt das Pro­jekt mit einer För­der­quo­te von 75 %, was die Bedeu­tung des Pro­jekts für die regio­na­le Ent­wick­lung unter­streicht. „Der Erfolg die­ses Pro­jekts zeigt, wie wich­tig und effek­tiv die Zusam­men­ar­beit zwi­schen allen Betei­lig­ten ist“, ergänz­te Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Gor­don Schnieder.

Der Men­di­ger Flug­platz ist somit nicht nur ein Sym­bol für wirt­schaft­li­che Erneue­rung, son­dern auch ein Beweis dafür, dass Rhein­­land-Pfalz ein attrak­ti­ver Stand­ort für inno­va­ti­ve Pro­jek­te und zukunfts­ori­en­tier­te Unter­neh­men ist. Die CDU-Lan­d­­tags­­frak­­ti­on bleibt enga­giert, wei­te­re Pro­jek­te die­ser Art in unse­rer Hei­mat zu unter­stüt­zen und voranzutreiben.