6. Mai 2024

Anette Moesta blickt auf Girls’ & Boys’ Day 2024 zurück: Jugendliche diskutieren mit Politikern über die Zukunft

Beim dies­jäh­ri­gen Girls’ Day / Boys’ Day öff­ne­te der rhein­­land-pfäl­­zi­­sche Land­tag sei­ne Türen für eine enga­gier­te Grup­pe jun­ger Men­schen aus dem Kreis May­en-Koblenz. Auf Ein­la­dung der CDU-Lan­d­­tags­­frak­­ti­on erleb­ten die Teil­neh­men­den einen Tag vol­ler poli­ti­scher Ein­bli­cke und inten­si­ver Dis­kus­sio­nen. Mit dabei waren Sophia Becker, Jana Röhm, Mae­ve Jost, Moritz Ramich, Cla­ra Gam von der Geschwis­­ter-Scholl-Schu­­le in Ander­nach, dem Ber­­tha-von Sut­t­­ner-Gym­na­­si­um in Ander­nach, der IGS Pel­lenz in Plaidt und der Berufs­bil­den­den Schu­le in Andernach.

Anet­te Moes­ta MdL zeig­te sich begeis­tert von der Reso­nanz und dem Enga­ge­ment der Jugend­li­chen: „Es war inspi­rie­rend zu sehen, wie die­se jun­gen Men­schen mit kla­ren Ansich­ten und Fra­gen direkt auf uns Abge­ord­ne­te zuge­gan­gen sind. Ihre Sicht­wei­se auf The­men wie Bil­dung und gesell­schaft­li­che Ver­pflich­tun­gen sind für uns immens wertvoll.“

Das Pro­gramm begann mit einer Begrü­ßung durch den CDU-Frak­­ti­ons­­vor­­­si­t­­zen­­den Gor­don Schnie­der MdL und die stell­ver­tre­ten­de Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Ellen Demuth MdL. Nach einem Grup­pen­fo­to und einer Füh­rung durch den Land­tag, nutz­ten die Jugend­li­chen das Mit­tag­essen zum Net­wor­king. Beson­ders ange­regt ging es bei der Dis­kus­si­ons­run­de „Lasst uns dis­ku­tie­ren“ zu, wo The­men wie die Can­na­bis­le­ga­li­sie­rung und das Bil­dungs­we­sen auf der Agen­da standen.

Anet­te Moes­ta, die den Tag beglei­te­te, hob die Bedeu­tung sol­cher Ver­an­stal­tun­gen her­vor: „Sol­che For­ma­te zei­gen, dass unse­re Jugend­li­chen bereit sind, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men. Wir müs­sen ihnen nur die Platt­for­men bie­ten, sich zu äußern und einzubringen.“

Der Girls’ Day / Boys’ Day 2024 war somit nicht nur eine Chan­ce für jun­ge Men­schen, Poli­tik zu erle­ben, son­dern auch für Poli­ti­ker, direkt von der jün­ge­ren Gene­ra­ti­on zu ler­nen. Anet­te Moes­ta schließt mit einem posi­ti­ven Fazit: „Die Gesprä­che heu­te haben wie­der ein­mal bewie­sen, wie wich­tig der direk­te Dia­log ist. Unse­re Demo­kra­tie lebt vom Mitmachen.“

Die CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te sieht bereits dem nächs­ten Girls’ Day / Boys’ Day ent­ge­gen und ist über­zeugt, dass sol­che Ver­an­stal­tun­gen einen wert­vol­len Bei­trag zur poli­ti­schen Bil­dung und zur För­de­rung der Teil­ha­be jun­ger Men­schen leisten.