14. April 2024

Peter Moskopp im Austausch mit der Verwaltung — Besuch bei der Ausländerbehörde im Kreis Mayen-Koblenz

Letz­te Woche besuch­te der CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te gemein­sam mit Anet­te Moes­ta und Tors­ten Wel­ling die Aus­län­der­be­hör­de der Kreis­ver­wal­tung Mayen-Koblenz.

Uns ist es wich­tig, mit der Ver­wal­tung und den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern ins Gespräch zu kom­men, Erfah­run­gen aus­zu­tau­schen aber auch aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen zu bespre­chen“, so Peter Mos­kopp zu sei­nem Besuch.

Gemein­sam mit Land­rat Dr. Alex­an­der Saf­tig, dem ers­ten Kreis­bei­geord­ne­ten Pas­cal Bad­ziong, dem lei­ten­den staat­li­chen Beam­ten Bert­hold Schmitz sowie Refe­rats­lei­ter Alex­an­der Laux konn­ten vie­le ver­schie­de­nen The­men und Her­aus­for­de­run­gen erör­tert wer­den. Dane­ben konn­te im Rah­men eines Rund­gangs durch die Abtei­lung ein Ein­druck von den Arbeits­ab­läu­fen gewon­nen werden.

Es war ein sehr inter­es­san­ter Ter­min mit vie­len Infor­ma­tio­nen rund um die The­men der Aus­län­der­be­hör­de. Klar ist, dass das The­ma der Migra­ti­on die Ver­wal­tun­gen auf Kreis­ebe­ne stark beschäf­tigt und immer wie­der vor neue Her­aus­for­de­run­gen stellt. „Die­se kön­nen nur gemein­sam im Schul­ter­schluss zwi­schen Bund, Land und Kom­mu­nen bewäl­tigt wer­den. Das Land darf hier nicht weg­schau­en, son­dern muss die Krei­se und Kom­mu­nen unter­stüt­zen. Dafür set­zen wir uns wei­ter im Land­tag in Mainz ein“, erklärt Peter Mos­kopp abschließend.