4. Febru­ar 2024

Lempertz und Moesta betonen Attraktivität des Wirtschaftsstandorts: „Innovative Produkte aus Mendig“

Die inter­na­tio­nal renom­mier­te Fir­ma Plas­ti­pak, bekannt für ihre Pro­duk­ti­on von Mehr­­weg- und Ein­­weg-Plas­­ti­k­fla­­schen sowie ande­ren Kunst­stoff­con­tai­nern, emp­fing kürz­lich poli­ti­schen Besuch an ihrem Stand­ort in Men­dig. Die­ser Betrieb, der rund um die Uhr an 360 Tagen im Jahr läuft, ist der ein­zi­ge sei­ner Art in Deutsch­land und beschäf­tigt etwa 80 Mitarbeiter.

Wäh­rend ihres Besuchs erhiel­ten die CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Anet­te Moes­ta, der Vor­sit­zen­der des CDU-Gemein­­de­­ver­­­ban­­des Men­dig, Jörg Lem­pertz, und Achim Grün detail­lier­te Ein­bli­cke in die Pro­duk­ti­ons­ab­läu­fe von Plas­ti­pak. Werk­lei­ter Sven Brinck­mann erläu­ter­te die aus­ge­wo­ge­ne Pro­duk­ti­on von Mehr­­weg- und Ein­weg­pro­duk­ten sowie spe­zi­el­le Behält­nis­se für ver­schie­de­ne Bran­chen. „Die Her­aus­for­de­rung, hoch­tech­no­lo­gisch und auto­ma­ti­siert zu pro­du­zie­ren, erfor­dert hoch­qua­li­fi­zier­te Arbeits­kräf­te, deren Man­gel wir auch hier spü­ren“, so Brinck­mann. Dirk Dietz, der Per­so­nal­lei­ter, wies auf wei­te­re Schwie­rig­kei­ten wie stei­gen­de Ener­gie­prei­se und inten­si­ven Wett­be­werb hin. Trotz die­ser Her­aus­for­de­run­gen sieht sich Plas­ti­pak gut posi­tio­niert, um als Bran­chen­füh­rer inno­va­ti­ve Lösun­gen anzubieten.

Anet­te Moes­ta, Jörg Lem­pertz und Achim Grün zeig­ten sich von den Leis­tun­gen und der Inno­va­ti­ons­kraft am Stand­ort Men­dig beein­druckt: „Plas­­ti­­pak-Deut­sch­­land steht exem­pla­risch für die Stär­ken Men­digs, ein­schließ­lich der exzel­len­ten Ver­kehrs­an­bin­dung. Die­ser Stand­ort demons­triert ein­drucks­voll, wie qua­li­fi­zier­te Arbeits­plät­ze und zukunfts­ori­en­tier­te Pro­duk­ti­on die regio­na­le Wirt­schaft bele­ben kön­nen.“ Die CDU-Poli­­ti­ke­rin ver­si­cher­te, die Anlie­gen und Her­aus­for­de­run­gen von Plas­ti­pak in poli­ti­schen Dis­kus­sio­nen in Mainz ein­zu­brin­gen, um den Wirt­schafts­stand­ort wei­ter zu stärken.

Plas­ti­pak, ein Fami­li­en­be­trieb seit 1967, betont mit 6.600 Mit­ar­bei­tern welt­weit und der Pro­duk­ti­on von etwa 42 Mil­li­ar­den Kunst­stoff­be­häl­tern jähr­lich, unter Ein­satz von 250.000 Ton­nen Recy­cling­ma­te­ri­al, sein Enga­ge­ment für Nach­hal­tig­keit und Innovation.