29. Janu­ar 2024

Gitta Connemann sprach über falsche Entscheidungen in der Energiepolitik, Bürokratie und den GDL-Streik

Anet­te Moes­ta, MdL und Jörg Meu­rer, Mit­­tel­­stands- und Wirt­schafts­uni­on (MIT) May­en-Koblenz bli­cken zufrie­den auf ihren Wirt­schafts­emp­fang in Ander­nach zurück. Anet­te Moes­ta, hei­mi­sche Land­tags­ab­ge­ord­ne­te für den Wahl­kreis Ander­nach-Men­­dig-Pel­­lenz, begrüß­te ein gro­ßes Publi­kum aus dem regio­na­len Mit­tel­stand und eine Viel­zahl an hoch­ka­rä­ti­gen Gäs­ten. Fest­red­ne­rin Git­ta Con­ne­mann, MdB und Bun­des­vor­sit­zen­de der MIT, begeis­ter­te mit einem inspi­rie­ren­den Impuls­vor­trag die Zuhörer.

Con­ne­mann  ging auf die aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen in Deutsch­land ein, wobei sie ins­be­son­de­re The­men wie Büro­kra­tie, stei­gen­de Ener­gie­prei­se und den Fach­kräf­te­be­darf adres­sier­te. Ihr 10-Pun­k­­te-Plan, der Lösungs­an­sät­ze für die­se Pro­ble­me skiz­zier­te, stieß im Publi­kum auf gro­ße Zustim­mung. Beson­ders her­vor­zu­he­ben war ihr Plä­doy­er für Mut und Tat­kraft – unter dem Mot­to „Mut-Ideen-Taten“ – und die Aner­ken­nung der Bedeu­tung von Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund für die deut­sche Wirt­schaft, ins­be­son­de­re im Bereich der Existenzgründungen.

Die anschlie­ßen­de Talk­run­de, an der neben Git­ta Con­ne­mann auch der 1. Kreis­bei­geord­ne­te Pas­cal Bad­ziong, Ralf See­katz MdEP, und Gor­don Schnei­der, CDU-Frak­­ti­ons­­vor­­­si­t­­zen­­der Rhein­­land-Pfalz, teil­nah­men, bot Raum für ver­tie­fen­de Dis­kus­sio­nen. Die Mode­ra­ti­on über­nahm Gere­on Hau­mann, Vor­sit­zen­der der MIT Rhein­­land-Pfalz und Prä­si­dent des DEHOGA.

Der leb­haf­te und kon­struk­ti­ve Aus­tausch zwi­schen den Red­nern und Teil­neh­mern unter­streicht den Erfolg des Wirt­schafts­emp­fangs, der durch die lei­den­schaft­li­che und über­zeu­gen­de Prä­sen­ta­ti­on von Git­ta Con­ne­mann gekrönt wur­de“, fasst Anet­te Moes­ta den Abend zusammen.

Jörg Meu­rer, Vor­sit­zen­der der MIT May­en-Koblenz, bedankt sich bei allen Teil­neh­mern und freut sich auf wei­te­re anre­gen­de und weg­wei­sen­de Ver­an­stal­tun­gen im Lau­fe des Jahres.