5. Janu­ar 2024

CDU-Abgeordnete Torsten Welling und Mechthild Heil besuchen neue Leitung der Polizeidirektion Mayen

Der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Tors­ten Wel­ling und die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Mecht­hild Heil stat­te­ten kürz­lich der Poli­zei­di­rek­ti­on May­en einen Besuch ab. Im Fokus des Besuchs stan­den Gesprä­che mit dem neu­en Lei­ter der Poli­zei­di­rek­ti­on (PD) May­en, Ralf Dur­ben, sowie dem neu­en Lei­ter der Kri­mi­nal­in­spek­ti­on (KI) May­en, Micha­el Vomland.

Die CDU-Abge­­or­d­­ne­­ten erhiel­ten eine umfas­sen­de Dar­stel­lung der aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen, Ent­wick­lun­gen und Erfol­ge der Poli­zei­di­rek­ti­on May­en. Ralf Dur­ben, der nach vor­he­ri­ger Lei­tung der KI und kom­mis­sa­ri­scher Lei­tung der PD May­en nun offi­zi­ell die Auf­ga­be über­nom­men hat stellt dabei kurz den Auf­ga­ben­be­reich dar: Zur Poli­zei­di­rek­ti­on May­en gehö­ren fünf Poli­zei­in­spek­tio­nen sowie die Kri­mi­nal­in­spek­ti­on, zusam­men sind sie für einen Bereich mit rund 250.000 Ein­woh­nern zustän­dig. Für Ralf Dur­ben und Micha­el Vom­land nichts Neu­es – Dur­ben war bereits vor­her in der Dienst­stel­le ein­ge­setzt und bei­de woh­nen auch selbst im Gebiet, was die Ori­en­tie­rung und Iden­ti­fi­ka­ti­on in und mit der Regi­on deut­lich erleichtert.

Ralf Dur­ben und Micha­el Vom­land erläu­ter­ten im Wei­te­ren die stra­te­gi­schen Zie­le und Maß­nah­men, die sie für eine effek­ti­ve und stär­ker pro­jekt­ori­en­tier­te Ermitt­lung in der Schwer­kri­mi­na­li­tät sehen. Hin­ter­grund ist ein lan­des­wei­ter Stra­te­gie­wech­sel in der Poli­zei­ar­beit, bei dem es um bes­se­re Ver­net­zung, teil­wei­se zen­tra­le­re Bear­bei­tung und stär­ke­re Nut­zung digi­ta­ler Mög­lich­kei­ten geht. Schon jetzt kön­nen mit Hil­fe digi­ta­ler oder sogar KI-gestüt­z­­ter Lösun­gen gro­ße Erfol­ge in man­chen Berei­chen erzielt werden.

Tors­ten Wel­ling und Mecht­hild Heil sind sehr dank­bar für den Aus­tausch: „Die Poli­zei leis­tet tag­täg­lich her­vor­ra­gen­de Arbeit zum Schutz unse­rer Gesell­schaft und wir hat­ten das Gefühl, dass hier in May­en hoch moti­vier­te Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen arbei­ten. Wir als poli­ti­sche Ver­tre­ter müs­sen daher sicher­stel­len, dass sie die nöti­gen Res­sour­cen und Unter­stüt­zung erhal­ten, dafür wer­den wir uns wei­ter einsetzen.”