5. Dezem­ber 2023

Torsten Welling (CDU): Dreyer stellt Machterhalt über ehrlichen Aufklärungswillen

Auf Antrag der CDU-Lan­d­­tags­­frak­­ti­on und der Frak­ti­on der Frei­en Wäh­ler fin­det die­se Woche ein Son­der­ple­num statt. Der CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Tors­ten Wel­ling, selbst Mit­glied des Medi­en­aus­schus­ses hält die­se Son­der­sit­zung für drin­gend not­wen­dig: “Hei­ke Raabs bis­he­ri­ge Ein­las­sun­gen sind bes­ten­falls ein halb­her­zi­ges Schuld­ein­ge­ständ­nis und ein wei­te­rer Beleg für ihr feh­len­des Unrechts­be­wusst­sein und die Füh­rungs­schwä­che von Minis­ter­prä­si­den­tin Dreyer.”

Wel­ling wei­ter: „Im Medi­en­aus­schuss und in meh­re­ren SWR-Gre­­mi­en wie­der­hol­te Frau Raab die Unwahr­heit. Erst durch den hohen Druck ver­such­te Frau Raab, ihre Aus­sa­gen zu kor­ri­gie­ren. Die­se Täu­schung hat die Glaub­wür­dig­keit Raabs dau­er­haft zer­stört und belas­tet sie in der Aus­übung ihres Amtes als Staats­se­kre­tä­rin unwiderruflich.

Frau Raab ist ange­sichts des­sen im Amt als Staats­se­kre­tä­rin nicht län­ger trag­bar. Es bleibt nur der Rück­tritt oder die Abbe­ru­fung der Staats­se­kre­tä­rin durch Minis­ter­prä­si­den­tin Dreyer.

Eine gan­ze Rei­he drän­gen­der Fra­gen las­sen Frau Raab und Minis­ter­prä­si­den­tin Drey­er in die­sem Zusam­men­hang wei­ter unbe­ant­wor­tet. Wir wie­der­ho­len unse­re fes­te Erwar­tung, dass die Minis­ter­prä­si­den­tin in der Ple­nar­son­der­sit­zung per­sön­lich Stel­lung bezie­hen und Ant­wor­ten lie­fern muss. Auch die mög­li­che Ein­set­zung eines Unter­su­chungs­aus­schus­ses ist durch die feh­len­de Auf­klä­rung nicht vom Tisch.“