24. Novem­ber 2023

Torsten Welling (CDU) Mitglied im neuen Transparenzbeirat Rheinland-Pfalz: „Transparenz zentral für moderne demokratische Gesellschaft“

Im Isen­­burg-Kar­­ree in Mainz hat sich am 20. Novem­ber 2023 der rhein­­land-pfäl­­zi­­sche Trans­pa­renz­bei­rat kon­sti­tu­iert. Das Gre­mi­um besteht aus Abge­ord­ne­ten des Land­tags sowie Ver­tre­tern ver­schie­de­ner gesell­schaft­li­cher Grup­pen, der Wis­sen­schaft und der Lan­des­re­gie­rung. Es hat die Auf­ga­be, die Umset­zung und Wei­ter­ent­wick­lung des Lan­des­trans­pa­renz­ge­set­zes zu för­dern und den Lan­des­be­auf­trag­ten für den Daten­schutz und die Infor­ma­ti­ons­frei­heit bei des­sen Arbeit zu unter­stüt­zen. Die Bei­rats­mit­glie­der wähl­ten Pia Schell­ham­mer, Land­tags­ab­ge­ord­ne­te der Grü­nen, zur Vor­sit­zen­den des Gre­mi­ums, als stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de wur­de Prof. Dr. Chris­tia­ne Zieg­ler, Pro­fes­so­rin für Tech­ni­sche Phy­sik an der Uni­ver­si­tät Kai­sers­lau­tern, gewählt. Der Trans­pa­renz­bei­rat wird künf­tig drei­mal jähr­lich in öffent­li­cher Sit­zung zusammenkommen.

Der Trans­pa­renz­bei­rat soll gemäß sei­ner Geschäfts­ord­nung als Bin­de­glied zwi­schen Gesell­schaft, Poli­tik, Wis­sen­schaft und dem Lan­des­be­auf­trag­ten für den Daten­schutz und die Infor­ma­ti­ons­frei­heit fun­gie­ren. Der Bei­rat soll außer­dem die Bedeu­tung und die Zie­le der Infor­ma­ti­ons­frei­heit ver­mit­teln, demo­kra­ti­sche Teil­ha­be för­dern und den digi­ta­len Dia­log zwi­schen Staat und Gesell­schaft unterstützen.

Die Grün­dung des Trans­pa­renz­bei­rats ist ein wich­ti­ger Schritt“, so Prof. Dr. Die­ter Kugel­mann, Lan­des­be­auf­trag­ter für den Daten­schutz und die Infor­ma­ti­ons­frei­heit. „Ich freue mich sehr dar­über, dass enga­gier­te Abge­ord­ne­te und wich­ti­ge Akteu­rin­nen und Akteu­re der Lan­des­re­gie­rung, der Gesell­schaft und der Wis­sen­schaft bereit sind, sich für die Infor­ma­ti­ons­frei­heit zu enga­gie­ren. Das zeigt, wie zen­tral und rele­vant Trans­pa­renz für eine moder­ne demo­kra­ti­sche Gesell­schaft sind.“

Neben Schell­ham­mer ent­sen­den alle Frak­tio­nen des Land­tags einen Ver­tre­ter, für die CDU über­nimmt die­se Auf­ga­be Tors­ten Wel­ling. Außer den poli­ti­schen Ver­tre­tern, wur­den auch Per­so­nen für gesell­schaft­li­che und wis­sen­schaft­li­che Insti­tu­tio­nen beru­fen. So sind bei­spiels­wei­se meh­re­re Pro­fes­so­rin­nen und Pro­fes­so­ren, sowie Ent­sand­te der Ver­brau­cher­zen­tra­le und von Trans­pa­ren­cy Inter­na­tio­nal Deutsch­land im Gre­mi­um repräsentiert.