18. Okto­ber 2023

CDU-Landtagsabgeordneter Peter Moskopp zu Gast bei der Verleihung der Fluthilfemedaille ans DRK Mülheim-Kärlich

Das Deut­sche Rote Kreuz (DRK) hilft Men­schen in vie­len ver­schie­de­nen Not­la­gen und ist immer dann zur Stel­le, wenn drin­gend Hil­fe benö­tigt wird. Mit viel Enga­ge­ment und per­sön­li­chem Ein­satz sind die Erst­hel­fe­rin­nen und Erst­hel­fer im Ein­satz. Für unse­re Gesell­schaft bil­det das DRK mit sei­nen Mit­glie­dern daher einen unver­zicht­ba­ren Teil.

Für die Erst­hel­fe­rin­nen und Erst­hel­fer war es auch in der Nacht des 14.07.2021 selbst­ver­ständ­lich, dass sie sich auf den Weg ins Ahrtal mach­ten, als sie die Mel­dung erhiel­ten, dass sie vor Ort gebraucht werden.

Wäh­rend die meis­ten Men­schen von der Flut­ka­ta­stro­phe im Ahrtal noch nichts mit­be­ka­men, waren die ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fer des DRK Mül­heim-Kär­­lich bereits vor Ort und ver­such­ten den Men­schen im Ahrtal zu hel­fen, Leben zu ret­ten und Schlim­me­res zu ver­hin­dern. Auch in den Tagen, Wochen und Mona­ten danach war der DRK-Orts­­ver­­­band vor Ort. Dane­ben wur­de unmit­tel­bar nach der Flut eine Spen­den­ak­ti­on in Mül­heim-Kär­­lich orga­ni­siert und koor­di­niert. Ins­ge­samt 1680 Stun­den erbrach­ten die Hel­fe­rin­nen und Hel­fer 2021 für das Ahrtal.

Am Frei­tag­abend wur­den 10 Hel­fe­rin­nen und Hel­fer des DRK Mül­heim-Kär­­lich mit der Flut­hil­fe­me­dail­le des Lan­des Rhein­­land-Pfalz für ihren Ein­satz aus­ge­zeich­net. Die Aus­zeich­nung fand im Wein­gut St. Nepo­muk in Rech im Ahrtal statt.

Ich habe mich sehr gefreut, an der fei­er­li­chen Ver­lei­hung teil­neh­men zu dür­fen. Die Bil­der und Geschich­ten der Flut­nacht bewe­gen mich noch immer und die Berich­te der vor Ort hel­fen­den Ehren­amt­li­chen sind bedrü­ckend. So war es mir ein per­sön­li­ches Anlie­gen, den Hel­fe­rin­nen und Hel­fer per­sön­lich mei­ne Aner­ken­nung und mei­nen Respekt für die geleis­te­te Arbeit aus­zu­drü­cken,“  so Peter Moskopp.