15. Okto­ber 2023

Landratswahl 2024: Pascal Badziong als Kandidat der CDU gewählt

Die CDU im Land­kreis May­en-Koblenz hat am Sams­tag den Ers­ten Kreis­bei­geord­ne­ten Pas­cal Bad­ziong mit 180 Ja-Stim­­men (97,82 Pro­zent) als Kan­di­dat für die Land­rats­wahl am 9. Juni 2024 auf­ge­stellt. Der 35-Jäh­ri­­ge aus Wei­ters­burg freu­te sich über das ein­deu­ti­ge Ergeb­nis: „Ich bin bereit, Ver­ant­wor­tung für unse­ren Kreis zu über­neh­men und die Wei­ter­ent­wick­lung von May­en-Koblenz im Sin­ne eines moder­nen und für die Zukunft gut auf­ge­stell­ten Land­krei­ses zu gestalten.“

Die CDU setzt mit die­ser Nomi­nie­rung auf einen Kan­di­da­ten, der für Kon­ti­nui­tät und Inno­va­ti­on glei­cher­ma­ßen steht. Pas­cal Bad­ziong ver­bin­det die Wer­te einer gro­ßen Volks­par­tei (CDU) mit einem jun­gen und zukunfts­ori­en­tier­ten Blick auf die Poli­tik“, sag­te Kreis­vor­sit­zen­de Mecht­hild Heil. Er setzt sich für eine nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung des Land­krei­ses ein, will die Lebens­qua­li­tät der Men­schen vor Ort stär­ken und MYK als attrak­ti­ven Stand­ort wei­ter ausbauen.

Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Georg Moes­ta begrün­de­te die Kan­di­da­tur und hob die Kom­pe­tenz, den Fleiß und die Ver­bind­lich­keit von Pas­cal Bad­ziong her­vor. Moes­ta wört­lich: „Er ist einer, der es kann, und einer, der die Men­schen mag. Er ver­kör­pert den Gene­ra­ti­ons­wech­sel, um May­en-Koblenz erfolg­reich und im Team in die Zukunft zu führen.“

Als haupt­amt­li­cher Ers­ter Kreis­bei­geord­ne­ter und damit all­ge­mei­ner Ver­tre­ter des Land­ra­tes hat Pas­cal Bad­ziong Erfah­rung in der Kreis­ver­wal­tung. „Die Zusam­men­ar­beit mit Land­rat Dr. Alex­an­der Saf­tig ist von gro­ßem Ver­trau­en und Offen­heit geprägt. Von Tag eins an stand die Tür des ande­ren immer offen“, unter­strich Badziong. 

Zu den Geschäfts­be­rei­chen des aus­ge­bil­de­ten Leh­rers gehö­ren die Abtei­lun­gen Kin­der, Jugend und Fami­lie, das Sozi­al­amt, Job­cen­ter May­en-Koblenz und das Gesund­heits­amt. Außer­dem ist Bad­ziong Ver­bands­vor­ste­her des Abfall­zweck­ver­ban­des (AZV) Rhein-Mosel-Eifel und trägt damit in Kreis­ver­wal­tung sowie AZV Gesamt­ver­ant­wor­tung für 700 Mit­ar­bei­ten­de.  „Die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter sind als Fun­da­ment unser größ­tes Kapi­tal, um die Zukunft unse­res Krei­ses im Sin­ne der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zu gestal­ten“, sag­te Pas­cal Badziong.

Bad­ziong beton­te, dass der Erfolg von May­en-Koblenz untrenn­bar mit der Arbeit der CDU im Land­kreis ver­bun­den sei. „Mich begeis­tert, wie hier in May­en-Koblenz gemein­sam Poli­tik gemacht wird. Unauf­ge­regt und kon­struk­tiv. Immer an den Bedürf­nis­sen der Men­schen ori­en­tiert und einem offe­nen Ohr für ihre Anliegen.“