6. Okto­ber 2023

Landtagsabgeordnete Anette Moesta (CDU) macht aufmerksam: Jugendwettbewerb “Umbruchszeiten”

Die Bun­des­stif­tung zur Auf­ar­bei­tung der SED-Dik­­ta­­tur lädt zu der Teil­nah­me am Jugend­wett­be­werb “Umbruchs­zei­ten. Deutsch­land im Wan­del seit der Ein­heit” ein.

Es wer­den Jugend­li­che zwi­schen 13 und 19 Jah­ren aller Schul­for­men gesucht. “Geht auf his­to­ri­sche Spu­ren­su­che und blickt zurück auf die Zeit seit 1989/1990”, emp­fiehlt Frau Anet­te Moes­ta, MdL. Nach Jah­ren der Fried­li­chen Revo­lu­ti­on und der deut­schen Ein­heit war es auch eine Zeit des Umbruchs in Deutsch­land. Der Jugend­wett­be­werb fin­det in die­sem Jahr bereits zum drit­ten Mal statt und soll Jugend­li­che auf­mun­tern, sich mit der Trans­for­ma­ti­ons­pha­se aus­ein­an­der­zu­set­zen. Wäh­rend sich für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in Ost­deutsch­land die gesam­te Lebens- und Arbeits­welt änder­te, gin­gen die Ereig­nis­se in West­deutsch­land nicht spur­los an den Men­schen vor­über. In die­ser Wett­be­werbs­run­de sind Schwer­punkt­the­men gesetzt wie: Wel­che Geschich­te ver­birgt sich hin­ter dem Umzug zwi­schen Ost und West? oder Was bedeu­tet die Wie­der­ver­ei­ni­gung für Men­schen, die als Gast- und Ver­­­trags­­ar­­bei­­ter/-innen nach Deutsch­land gekom­men waren? Neben Schu­len sind auch außer­schu­li­sche Ein­rich­tun­gen wie Ver­ei­ne, Volks­hoch­schu­len oder Bil­dungs­zen­tren auf­ge­ru­fen, an dem Wett­be­werb teil­zu­neh­men. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­det man auf den Kanä­len der Bun­des­stif­tung unter www.umbruchszeiten.de/medien.

Der Ein­sen­de­schluss für die Wett­be­werbs­bei­trä­ge ist der 1. Febru­ar 2024. Alle Gewin­ne­rin­nen und Gewin­ner wer­den zur gro­ßen Preis­ver­lei­hung nach Ber­lin ein­ge­la­den und kön­nen Prei­se bis zu 3.000 € gewinnen.