2. Okto­ber 2023

Landtagsabgeordnete Anette Moesta (CDU) und Peter Moskopp (CDU) informieren über neues „Demokratieportal“ im Landtag: Demokratie verstehen und stärken!

Im Deutsch­haus am Rhein des rhein­­land-pfäl­­zi­­schen Land­tags erstrahlt seit Mit­te Sep­tem­ber ein inno­va­ti­ves Demo­kra­tie­por­tal, das Besu­che­rin­nen und Besu­cher in die Welt der Demo­kra­tie und Gewal­ten­tei­lung ent­führt. „Es ist ein wirk­lich gelun­ge­nes Por­tal, das einen spie­le­ri­schen Zugang zur Demo­kra­tie bie­tet und gleich­zei­tig zum akti­ven Mit­ma­chen anregt. Das Por­tal zeigt, dass jeder Ein­zel­ne in unse­rer Gesell­schaft zählt und eine Stim­me hat“, erklärt die CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Anet­te Moesta.

Das Demo­kra­tie­por­tal ist in sei­ner visu­el­len und inhalt­li­chen Gestal­tung ein­zig­ar­tig und bie­tet den Besu­chern des rhein­­land-pfäl­­zi­­schen Land­tags die Mög­lich­keit, auf ein­fa­che Wei­se zu erfah­ren, wie Demo­kra­tie funk­tio­niert. Das Por­tal lädt zur akti­ven Aus­ein­an­der­set­zung mit die­sem wich­ti­gen The­ma ein.

Die CDU-Abge­­or­d­­ne­­ten Anet­te Moes­ta und Peter Mos­kopp, die sich für die För­de­rung der Demo­kra­tie ein­set­zen, begrü­ßen das neue Demo­kra­tie­por­tal und sehen dar­in eine wich­ti­ge Bil­­dungs- und Infor­ma­ti­ons­quel­le für alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger. Peter Mos­kopp: „Es ist wich­tig, dass wir alle ver­ste­hen, wie unse­re Demo­kra­tie funk­tio­niert und wie wir sie schüt­zen kön­nen. Die­ses Por­tal bie­tet eine anschau­li­che Mög­lich­keit, sich die­ses Wis­sen anzueignen.“

Anet­te Moes­ta fügt hin­zu: „Die Gewal­ten­tei­lung ist ein Eck­pfei­ler unse­rer Demo­kra­tie, der ins Wan­ken gera­ten kann, wenn wir nicht wach­sam sind. Die­ses Por­tal ver­mit­telt die­se wich­ti­ge Bot­schaft auf ein­drucks­vol­le Weise.“

Das Demo­kra­tie­por­tal zeigt auch, wie Demo­kra­tie aus dem Gleich­ge­wicht gera­ten kann, zum Bei­spiel durch die Ein­schrän­kung der Pres­se­frei­heit. Dar­über hin­aus gibt es Ein­bli­cke in die welt­wei­te Lage der Demo­kra­tie und zeigt, dass die Mei­nungs­frei­heit welt­weit akut bedroht ist. Es ruft dazu auf, gemein­sam gegen die­se Ent­wick­lung vorzugehen.

Besu­che­rin­nen und Besu­cher kön­nen das Por­tal inter­ak­tiv erkun­den, indem sie ver­schie­de­ne Ele­men­te auf einem Touch­screen öff­nen. Dadurch wer­den Ani­ma­tio­nen aus­ge­löst und infor­ma­ti­ve Tex­te geöff­net. Die ver­schie­de­nen demo­kra­ti­schen Orga­ne und ihre Auf­ga­ben wer­den vor­ge­stellt und anhand kon­kre­ter Bei­spie­le, wie etwa die Ein­set­zung eines Unter­su­chungs­aus­schus­ses, wird das Zusam­men­spiel der ver­schie­de­nen Orga­ne erklärt.

Wir laden alle Inter­es­sier­ten ein, das Demo­kra­tie­por­tal des rhein­­land-pfäl­­zi­­schen Land­tags zu besu­chen und sich ein Bild von den Grund­prin­zi­pi­en unse­rer Demo­kra­tie zu machen“, beto­nen die CDU-Abge­­or­d­­ne­­ten Anet­te Moes­ta und Peter Mos­kopp abschließend.