4. Sep­tem­ber 2023

Anette Moesta lädt zum Besuch heimscher Denkmäler ein: Tag des offenen Denkmals feiert 30 Jahre

Die CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Anet­te Moes­ta lädt alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger herz­lich ein, am Sonn­tag, 10. Sep­tem­ber 2023, den Tag des offe­nen Denk­mals zu fei­ern. In die­sem Jahr jährt sich der Tag des offe­nen Denk­mals zum 30. Mal und stellt unse­re kul­tu­rel­le Iden­ti­tät und Geschich­te in den Mittelpunkt.

Der Tag des offe­nen Denk­mals bie­tet eine her­vor­ra­gen­de Gele­gen­heit, unse­re his­to­ri­schen Schät­ze zu ent­de­cken. Anet­te Moes­ta betont die Bedeu­tung die­ses Tages für unse­re Regi­on: „Die Pfle­ge und Erhal­tung unse­rer Denk­mä­ler ist von unschätz­ba­rem Wert. Sie sind nicht nur Zeu­gen unse­rer Geschich­te, son­dern auch Quel­len der Inspi­ra­ti­on und des Stol­zes auf unse­re Heimat.“

Bei­spiel­haft hebt Anet­te Moes­ta drei bemer­kens­wer­te Denk­mä­ler her­vor, die am kom­men­den Sonn­tag ihre Türen öff­nen, dar­un­ter die Pfarr­kir­che St. Cyria­kus in Thür, ein beein­dru­cken­des sakra­les Bau­werk unse­rer Regi­on, das von einer rei­chen Geschich­te erzählt. „Die Pfarr­kir­che von Thür ist nicht nur ein reli­giö­ses Zen­trum, son­dern auch ein his­to­ri­sches und archi­tek­to­ni­sches Meis­ter­werk. Ein Besuch wird Sie fas­zi­nie­ren“, so die Abgeordnete.

Auch der Alte Krah­nen in Ander­nach ist einen Besuch wert. Das Bau­werk am Rhein gehört zu den Wahr­zei­chen von Ander­nach und ein beein­dru­cken­des Bei­spiel der his­to­ri­schen Inge­nieurs­kunst. „Der Alte Krah­nen in Ander­nach ist ein Sym­bol für die Geschich­te und den Fort­schritt unse­rer Stadt. Er lädt dazu ein, die Ver­gan­gen­heit zu erle­ben und gleich­zei­tig die Bedeu­tung von Tech­nik und Han­del in unse­rer Regi­on zu wür­di­gen“, betont Anet­te Moesta.

Zu den Klas­si­kern, die immer wie­der aufs Neue beein­dru­cken, gehört die Alte Prob­s­tei in Kruft: „Ein reiz­vol­les Bau­werk, das die Geschich­te einer gan­zen Regi­on wider­spie­gelt“, erklärt die CDU-Politikerin.

Anet­te Moes­ta freut sich auf vie­le Besu­che­rin­nen und Besu­cher, die den Tag des offe­nen Denk­mals nut­zen, um unse­re Geschich­te zu wür­di­gen und zu bewah­ren. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Öff­nungs­zei­ten zum Tag des offe­nen Denk­mals in Rhein­­land-Pfalz gibt es unter www.tag-des-offenen-denkmals.de