21. August 2023

Innovative Metallverarbeitung und Nachhaltigkeit im Fokus bei Beyer Metall — Anette Moesta und Hans-Georg Hansen (CDU): „Mittelstand in der Energiekrise nicht vergessen“

Das tra­di­ti­ons­rei­che Ander­na­cher Unter­neh­men Bey­er Metall, öff­ne­te jüngst sei­ne Tore: Die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Anet­te Moes­ta und der Ander­na­cher CDU-Vor­­­si­t­­zen­­de Dr. Hans-Georg Han­sen tra­fen sich mit der Geschäfts­lei­tung in Ander­nach, um die Her­aus­for­de­run­gen im ener­gie­in­ten­si­ven Betrieb näher zu beleuchten.

Seit rund 95 Jah­ren steht Bey­er Metall für den regio­na­len Mit­tel­stand. Das Unter­neh­men, mit ins­ge­samt 180 Mit­ar­bei­tern an sechs Stand­or­ten in Deutsch­land, davon 120 in Ander­nach. Der­zeit wer­den 24 Aus­zu­bil­den­de in ver­schie­de­nen Berufs­zwei­gen aus­ge­bil­det, um die Zukunft der Metall­ver­ar­bei­tung mit fri­schem Know-how zu gestalten.

In einem hoch­mo­der­nen 3‑Schichtbetrieb wid­met sich Bey­er Metall der Ver­ar­bei­tung von Nich­t­ei­­sen-Metal­­len und der Ent­wick­lung inno­va­ti­ver indi­vi­du­el­ler Werk­stoff­lö­sun­gen. Das brei­te Spek­trum erstreckt sich von Alu­mi­ni­um über Kup­fer, Bron­ze und Mes­sing bis hin zu Grau­guss. Beson­ders beein­druckt zeig­ten sich Anet­te Moes­ta und Dr. Hans-Georg Han­sen von der haus­ei­ge­nen Gie­ße­rei, in der Strang- und Schleu­der­guss­pro­duk­te aus Kup­fer­le­gie­run­gen her­ge­stellt werden.

Im Gespräch mit dem Unter­neh­mer Hein­rich Bey­er und dem Geschäfts­lei­ter Cars­ten Becking erfuh­ren die CDU-Poli­­ti­ker aber auch, dass die Bran­che der Metall­ver­ar­bei­tung vor zahl­rei­chen Her­aus­for­de­run­gen steht: Ener­gie­prei­se und ein inten­si­ver Wett­be­werb im euro­päi­schen Markt erfor­dern klu­ge Stra­te­gien und kon­ti­nu­ier­li­che Anpassungen.

Ein wei­te­rer Schwer­punkt für uns als Unter­neh­men liegt auf dem Umwelt­schutz und der nach­hal­ti­gen Res­sour­cen­nut­zung. Bey­er Metall ist sich sei­ner Ver­ant­wor­tung bewusst und strebt einen scho­nen­den Umgang mit natür­li­chen Res­sour­cen an, um lang­fris­tig einen posi­ti­ven Bei­trag zur Umwelt zu leis­ten“, so Hein­rich Beyer.

Aktu­ell inves­tiert die Fami­lie Bey­er in eine weg­wei­sen­de Erwei­te­rung am Stand­ort Ander­nach: Die neue Logis­tik­hal­le, die mit einer Inves­ti­ti­on von 7 Mil­lio­nen Euro rea­li­siert wird, ver­deut­licht das Enga­ge­ment des Unter­neh­mens und sei­ne Ver­wur­ze­lung in der Region.

Bey­er Metall bleibt auch wei­ter­hin ein leuch­ten­des Bei­spiel für Inno­va­ti­ons­kraft, Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein und Bestän­dig­keit in der Metall­ver­ar­bei­tungs­bran­che. Doch das Signal an die Poli­tik ist klar: wir dür­fen unse­ren Mit­tel­stand gera­de jetzt in der Ener­gie­kri­se nicht ver­ges­sen!“, so Anet­te Moes­ta MdL und Dr. Hans-Georg Hansen.