18. Juni 2023

Landtagsabgeordnete Anette Moesta wirbt für Ausschreibung: Stiftung „Lebendige Stadt“ fördert Grünprojekte auf Straßen und Plätzen

Die Stif­tung „Leben­di­ge Stadt“ ruft Städ­te und Gemein­den dazu auf, sich für die För­de­rung der Gestal­tung öffent­li­cher Stra­ßen und Plät­ze zu bewer­ben. Mit einem För­der­be­trag von 30.000 Euro sol­len Städ­te unter­stützt wer­den, grü­ne Infra­struk­tur zu schaf­fen und die Lebens­qua­li­tät in Wohn­ge­bie­ten zu ver­bes­sern. „Kom­mu­na­le Grün­an­la­gen spie­len eine bedeu­ten­de Rol­le im Leben der Men­schen. Sie stei­gern die Lebens­qua­li­tät, för­dern die Gesund­heit und bie­ten Erho­­lungs- und Bewe­gungs­mög­lich­kei­ten. Gleich­zei­tig tra­gen sie zur Erhal­tung der Bio­di­ver­si­tät bei und ermög­li­chen Natur­er­fah­run­gen“, erklärt Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Anet­te Moes­ta und wirbt für die Teil­nah­me am Wettbewerb.

Bewer­ben kön­nen sich Kom­mu­nen mit einer Ein­woh­ner­zahl von bis zu 50.000, die kon­kre­te Plä­ne zur Gestal­tung einer Stra­ße oder eines Plat­zes haben. Die Pro­jek­te soll­ten bereits in der Pla­nungs­pha­se sein. Das Haupt­ziel der Gestal­tung soll­te dar­in bestehen, einen Bei­trag zur Erhö­hung der Bio­di­ver­si­tät, zur Ver­bes­se­rung der Luft­qua­li­tät und zur Stei­ge­rung der Arten­viel­falt zu leis­ten. Ein wei­te­rer wich­ti­ger Aspekt ist die Ein­bin­dung der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sowie eine nach­hal­ti­ge Grün­pfle­ge. Eine Exper­ten­ju­ry wird drei Preis­trä­ger aus­wäh­len, die jeweils För­der­mit­tel in Höhe von 30.000 Euro zur Umset­zung ihrer geplan­ten Begrü­nungs­maß­nah­men erhal­ten. Die­se umge­setz­ten Pro­jek­te sol­len als Best-Prac­­ti­ce-Bei­spie­le ande­ren Städ­ten als Inspi­ra­ti­on dienen.

Die Bewer­bun­gen kön­nen bis zum 1. Sep­tem­ber 2023 an wettbewerb@lebendige-stadt.de gesen­det wer­den. Alle Infor­ma­tio­nen zur Aus­schrei­bung, ein­schließ­lich der erfor­der­li­chen Unter­la­gen und des Bewer­bungs­for­mu­lars, sind auf der Home­page der Stif­tung „Leben­di­ge Stadt“ unter www.lebendige-stadt.de/wettbewerb-gruen zu fin­den. Dort erhal­ten Sie auch wei­te­re Infor­ma­tio­nen über die Stif­tung und ihre För­der­pro­jek­te. Anet­te Moes­ta MdL unter­stützt die Aus­schrei­bung und betont die Bedeu­tung von Grün­an­la­gen in Städ­ten und Gemein­den: „Die För­de­rung natur­na­her Infra­struk­tur ist von unschätz­ba­rem Wert für unse­re Gemein­schaft. Sie ver­bes­sert die Lebens­qua­li­tät und schafft einen Mehr­wert für die Men­schen. Ich ermu­ti­ge alle inter­es­sier­ten Kom­mu­nen in unse­rer Regi­on, sich für die­se För­de­rung zu bewer­ben und ihre Stra­ßen und Plät­ze in blü­hen­de Oasen zu verwandeln.“