22. Mai 2023

Senioren Union Mendig zu Besuch im Landtag: Landtagsabgeordnete Moesta fordert flächendeckende Teilhabe für Senioren

Eine Besu­cher­grup­pe der Senio­ren­uni­on Men­dig besuch­te kürz­lich den rhein­­land-pfäl­­zi­­schen Land­tag. Die 44 Teil­neh­men­den hat­ten an die­sem Tag die Gele­gen­heit einer Rede ihrer hei­mi­schen Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Anet­te Moes­ta von der CDU vor dem Land­tag bei­zu­woh­nen und anschlie­ßend mit ihr ins Gespräch zu kommen.

Pas­sen­des The­ma der Rede war der ein­ge­brach­te Gesetz­ent­wurf der CDU-Frak­­ti­on zum Senio­­ren­­teil­ha­­be- und Mit­wir­kungs­ge­setz. „Senio­ren­po­li­tik im Jah­re 2023 ist weit mehr als nur Pfle­ge“, begrün­det Anet­te Moes­ta MdL im Ple­num die For­de­rung ihrer Frak­ti­on nach einer flä­chen­de­cken­den und struk­tu­rier­ten Moder­ni­sie­rung der Senio­ren­ar­beit. Sie ver­wies einer­seits auf die unter­schied­li­chen Bedürf­nis­se vie­ler Senio­ren, die ver­ein­sam­ten, mit der digi­ta­len Welt über­for­dert sei­en oder ander­wei­ti­ge Unter­stüt­zung benö­tig­ten. Dem­ge­gen­über bekräf­tig­te sie aber auch die zahl­rei­chen Kom­pe­ten­zen und Erfah­run­gen, die älte­re Men­schen hät­ten und die für die Gesell­schaft eine wert­vol­le Res­sour­ce darstellten.

Obwohl es in ver­schie­de­nen rhein­­land-pfäl­­zi­­schen Gemein­den bereits vor­bild­li­che Senio­ren­ar­beit gibt, betont Anet­te Moes­ta, dass die­se meist ehren­amt­li­chem Enga­ge­ment oder wohl­ha­ben­den Gemein­den zu ver­dan­ken sei. „Für ganz Rhein­­land-Pfalz braucht es aber eine flä­chen­de­cken­de Grund­struk­tur zur Bera­tung, Infor­ma­ti­on und Unter­stüt­zung älte­rer Men­schen in den Kom­mu­nen“, for­dert die CDU-Abge­­or­d­­ne­­te. Um gesell­schaft­li­che Teil­ha­be und bedarfs­ori­en­tier­te Senio­ren­ar­beit in allen Kom­mu­nen zu ermög­li­chen, benö­ti­ge es eine lan­des­wei­te Gesetz­ge­bung sowie die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung der Kom­mu­nen durch das Land bei der Umset­zung einer moder­nen Seniorenpolitik.

Im Anschluss bot sich für die Teil­neh­men­den noch die Gele­gen­heit zur Dis­kus­si­on und zum Gespräch mit der Abge­ord­ne­ten. „Ich freue mich sehr über die gro­ße Besu­cher­grup­pe aus mei­nem Wahl­kreis und den Aus­tausch mit der Senio­ren Uni­on Men­dig, die nach mehr­fa­cher pan­de­mie­be­ding­ter Ver­schie­bung nun end­lich nach Mainz in den Land­tag kom­men konn­ten“, so Anet­te Moes­ta zum Abschluss der Besucherfahrt.