22. Mai 2023

Peter Moskopp besucht Eröffnung der Sayner Hütte nach Sanierungsarbeiten

In den Jah­ren 2017–2023 wur­de die Say­ner Hüt­te auf­wen­dig saniert. In die­sem Jahr fan­den die Sanie­rungs­ar­bei­ten ihren Abschluss und so luden die Stadt Ben­dorf und die Stif­tung Say­ner Hüt­te zur fei­er­li­chen Eröff­nung ein.

In ihren Gruß­wor­ten berich­te­ten Innen­mi­nis­ter Micha­el Ebling, Staats­se­kre­tä­rin Simo­ne Schnei­der (zugleich Vor­stands­vor­sit­zen­de der Stif­tung Say­ner Hüt­te) und Bür­ger­meis­ter Chris­toph Mohr von den Her­aus­for­de­run­gen bei der Sanie­rung. Durch die gute Zusam­men­ar­beit von Bund, Land und sowie des Land­krei­ses May­en-Koblenz und der Stadt Ben­dorf konn­ten die­se Her­aus­for­de­run­gen bewäl­tigt und die Sanie­rung nun erfolg­reich abge­schlos­sen werden.

Der Freun­des­kreis Say­ner Hüt­te hat bereits wei­te­re Ideen, wie die Say­ner Hüt­te sowie das Gelän­de wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den kön­nen. „Es freut mich sehr, dass sich so vie­le poli­tisch und ehren­amt­lich enga­gier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger wei­ter­hin für die Say­ner Hüt­te ein­set­zen“, berich­tet Peter Moskopp.

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat­te ich schon häu­fi­ger Gele­gen­heit die Say­ner Hüt­te zu besich­ti­gen. Das Indus­trie­denk­mal ist nicht nur sehens­wert son­dern lie­fert auch einen tol­len Ein­blick, wie die Indus­tria­li­sie­rung unse­res Lan­des begann und wie sich die Indus­trie im Lau­fe der Jah­re immer wei­ter ent­wi­ckelt hat. Es ist mir daher sehr wich­tig, dass sol­che Denk­mä­ler als wich­ti­ge Zeug­nis­se erhal­ten blei­ben. Dafür set­ze ich mich auch bei mei­ner Arbeit in Mainz ein“, so Peter Mos­kopp weiter.