19. Mai 2023

Landtagsabgeordnete Anette Moesta besucht LTS Betriebskindergarten: „Die Bildungsbiografie beginnt in der Kita“

Die CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Anet­te Moes­ta besuch­te jüngst die Betriebs­kin­der­ta­ges­stät­te LTS Wich­tel­gar­ten in Ander­nach. Oli­ver Beck, Head of Human Rela­ti­ons bei LTS und Kita-Lei­­tung Kers­tin Kröll emp­fin­gen sie und zeig­ten ihr den Betrieb. Der LTS Wich­tel­gar­ten bie­tet Platz für rund 30 Kin­der und hat sechs qua­li­fi­zier­te Erzie­he­rin­nen und Erzie­her. Die Kin­der wer­den lie­be­voll betreut und haben hier die Mög­lich­keit, spie­le­risch ihre Umwelt zu ent­de­cken und zu lernen.

Anet­te Moes­ta zeig­te sich sehr beein­druckt von der Arbeit der Erzie­he­rin­nen und Erzie­her im LTS Wich­tel­gar­ten. Sie beton­te, wie wich­tig es sei, dass Betriebs­ki­tas wie die­se exis­tie­ren und den Eltern die Mög­lich­keit bie­ten, Beruf und Fami­lie bes­ser zu ver­ein­ba­ren. „Es ist groß­ar­tig zu sehen, wie hier Kin­der auf­wach­sen und spie­le­risch ler­nen kön­nen“, sag­te Anet­te Moesta.

Die Kita-Lei­­tung Kers­tin Kröll und Oli­ver Beck, Head of Human Rela­ti­ons bei LTS, erklär­ten, dass die Kin­der im LTS Wich­tel­gar­ten nicht nur in ihrer geis­ti­gen und kör­per­li­chen Ent­wick­lung geför­dert wer­den, son­dern auch eine star­ke sozia­le Kom­pe­tenz ent­wi­ckeln. „Unser Ziel ist es, den Kin­dern eine Umge­bung zu bie­ten, in der sie sich sicher füh­len und in der sie sich frei ent­fal­ten kön­nen“, erklär­te Kers­tin Kröll. Oli­ver Beck beton­te, dass der Betriebs­kin­der­gar­ten ein wich­ti­ger Bestand­teil der Unter­neh­mens­kul­tur sei. „Wir wis­sen, dass zufrie­de­ne Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter auch pro­duk­ti­ve­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter sind. Mit unse­rem Betriebs­kin­der­gar­ten wol­len wir unse­ren Beschäf­tig­ten die Mög­lich­keit geben, Beruf und Fami­lie bes­ser zu ver­ein­ba­ren und somit auch ihre Zufrie­den­heit und Pro­duk­ti­vi­tät erhö­hen“, so Oli­ver Beck.

Anet­te Moes­ta bedank­te sich bei Kers­tin Kröll und Oli­ver Beck für den herz­li­chen Emp­fang und den inter­es­san­ten Ein­blick in den LTS Wich­tel­gar­ten. „Ich bin sehr beein­druckt von der Arbeit, die hier geleis­tet wird, und ich bin sicher, dass die Kin­der hier eine wun­der­ba­re Zeit haben wer­den“, so Anet­te Moes­ta MdL. Ins­ge­samt war der Besuch ein gro­ßer Erfolg und hat gezeigt, wie wich­tig Betriebs­kin­der­ta­ges­stät­ten für die Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fami­lie sind. Anet­te Moes­ta beton­te: „Die Bil­dungs­bio­gra­fie beginnt in der Kita. Was hier ver­säumt wird, ist in der Schu­le schwie­rig auf­zu­ho­len. Betriebs­ki­tas, wie der LTS Wich­tel­gar­ten in Ander­nach sind eine wich­ti­ge Ergän­zung im Sys­tem. Hier wer­den bei frei­en Kapa­zi­tä­ten auch Kin­der von außer­halb auf­ge­nom­men und auch sie benö­ti­gen gute poli­ti­sche Rahmenbedingungen.“