23. April 2023

Anette Moesta (CDU) im Gespräch mit Geschäftsführer Nico Saftig: Ukraine-Krieg hat auch Folgen für Unternehmen in der Region

Bei ihrem Besuch der bei­den in Pel­lenz ansäs­si­gen Unter­neh­men Saf­tig und Sapek sprach die CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Anet­te Moes­ta mit dem Geschäfts­füh­rer Nico Saf­tig. Die Fir­ma Sapek GmbH aus Saf­fig und die Fir­ma Antriebs­tech­nik Saf­tig GmbH aus Plaidt ste­hen mit ihren 80 Mit­ar­bei­tern für Fer­ti­gungs­tech­nik auf höchs­tem Niveau im Bereich Elek­tro­ma­schi­nen­bau und sind ein wich­ti­ger wirt­schaft­li­cher Akteur für die Region.

Geschäfts­füh­rer Nico Saf­tig führ­te auch aus, wel­che Aus­wir­kun­gen die Coro­na­kri­se, der Ukrai­­ne-Krieg und die Ener­gie­kri­se auf sein Unter­neh­men hat. „Der Ukrai­­ne-Krieg führ­te auch bei uns zu Lie­fer­eng­päs­sen, die für das Unter­neh­men viel Impro­vi­sa­ti­on bedeu­te­te, um Pro­duk­ti­ons­an­la­gen über­haupt aus­lie­fern zu kön­nen“, so der Unter­neh­mer. „Es kam bei­spiels­wei­se vor, dass ein Teil, wel­ches kos­ten­mä­ßig im nied­ri­gen drei­stel­li­gen Bereich liegt, nicht lie­fer­bar war, was dazu führ­te, dass eine Aus­lie­fe­rung über Wochen und Mona­te nicht erfol­gen konn­te oder das durch die Embar­gos gan­ze Anla­gen über Wochen nicht aus­ge­lie­fert wer­den durf­ten, weil eine Frei­ga­be erfor­der­lich war“, erklärt Nico Saftig.

Für Anet­te Moes­ta MdL wur­de nicht zuletzt durch den Besuch noch ein­mal deut­lich: „Die­se Kri­sen der letz­ten Jah­re, die zum Teil noch andau­ern, bedeu­ten auch für die mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men in unse­rer Regi­on eine äußerst belas­ten­de Situa­ti­on. Wir dür­fen nicht ver­ken­nen, vor wel­chen Her­aus­for­de­run­gen die Fir­men ste­hen. Auch die Poli­tik ist hier gefor­dert, Rah­men­be­din­gun­gen zu schaf­fen, die den Unter­neh­men in der Kri­se Luft zum Atmen lassen.“