14. April 2023

Landtagsabgeordneter Peter Moskopp (CDU) und Prof. Dr. Julia Sander in interessantem Austausch

Die Vin­zenz Pal­lot­ti Uni­ver­si­ty gGmbH, vor­mals die Phi­­lo­­so­­phisch-Theo­­lo­­gi­­sche Hoch­schu­le in Val­len­dar, in Trä­ger­schaft der Pal­lot­ti­ner hat eine lan­ge Geschich­te. Mit der Geschäfts­füh­re­rin der Hoch­schu­le, Frau Prof. Dr. Julia San­der traf sich der CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Peter Mos­kopp zu einem gemein­sa­men Austausch.

Frau Prof. Dr. San­der ist Exper­tin für Hoch­schul­ma­nage­ment und Digi­ta­li­sie­rung. Nach ihrem Stu­di­um war sie zunächst als Unter­neh­mens­be­ra­te­rin tätig, bevor sie einen Ruf als Pro­fes­so­rin an der SRH Fern­hoch­schu­le in Ried­lin­gen annahm. Spä­ter war sie dort auch als Rek­to­rin und Geschäfts­füh­re­rin tätig. Wäh­rend ihrer Zeit in Ried­lin­gen trug sie durch ihre Arbeit maß­geb­lich dazu bei, die Anzahl der Stu­die­ren­den suk­zes­si­ve zu steigern.

Über die Gele­gen­heit zum Aus­tausch mit Frau Prof. Dr. San­der habe ich mich sehr gefreut. Die Vin­zenz Pal­lot­ti Uni­ver­si­ty gGmbH ist eine gro­ße Berei­che­rung für Val­len­dar. Für mich steht es daher außer Fra­ge, dass der Stand­ort wei­ter gefes­tigt, aus­ge­baut und in ihn auch wei­ter­hin inves­tiert wer­den sollte.“

Das Stu­di­en­an­ge­bot der Vin­zenz Pal­lot­ti Uni­ver­si­ty gGmbH kommt bei den Stu­die­ren­den gut an und macht die Hoch­schu­le auch über­re­gio­nal bekannt. “Ziel ist es, die Zahl der Stu­die­ren­den an unse­rer Hoch­schu­le suk­zes­si­ve zu stei­gern und wei­te­re neue, attrak­ti­ve Ange­bo­te für die Stu­die­ren­den zu schaf­fen”, berich­tet Prof. Dr. San­der. “Theo­lo­gie und Human­wis­sen­schaf­ten pas­sen gut zusam­men und ergän­zen sich. Wir haben hier die Mög­lich­keit, eine wer­te­ori­en­tier­te Leh­re und For­schung zu schaf­fen, die nicht selbst­ver­ständ­lich über­all anzu­tref­fen ist”, erklärt Prof. Dr. San­der weiter.

Prof. Dr. San­der erläu­ter­te im gemein­sa­men Gespräch anschau­lich, wie die Hoch­schu­le zukunfts­fä­hig auf­ge­stellt wer­den soll. Vor allem die Digi­ta­li­sie­rung spielt dabei eine gro­ße Rol­le. So soll das Ange­bot des „Online Ler­nens“ im Rah­men eines e‑Campus wei­ter aus­ge­baut wer­den, um den Stu­die­ren­den einen an die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se ange­pass­ten Stu­di­en­ab­lauf zu ermöglichen.

Die Ein­bli­cke, die ich heu­te bekom­men habe, beein­dru­cken mich und zei­gen, dass die Vin­zenz Pal­lot­ti Uni­ver­si­ty gGmbH mit Prof. Dr. San­der eine kom­pe­ten­te und enga­gier­te Geschäfts­füh­re­rin hat, die viel in ihre Tätig­keit inves­tiert. Dies ist für die Stadt Val­len­dar und die gesam­te Regi­on wert­voll”, so Peter Mos­kopp abschlie­ßend zu sei­nem Besuch.