CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt zur Informationsveranstaltung ein: Auswirkungen der EU-Pflanzenschutzverordnung
Anlässlich der zur Rede stehenden EU-Pflanzenschutzverordnung lädt die CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta zu einer digitalen Informationsveranstaltung am 01.02.2023 um 19.00 Uhr ein. Das neue EU-Gesetz sieht unter anderem ein Verbot von Pflanzenschutzmitteln in Schutzgebieten vor. Doch welche Auswirkungen hätte das Verbot auf unsere landwirtschaftlichen Betriebe und letztendlich auch auf die Verbraucher?
Um diese und weitere Fragen zu beantworten, wird Prof. Dr. Jan Petersen, Professor für Acker- und Pflanzenbau von der Technischen Hochschule Bingen, Rede und Antwort stehen. Auch die Europaabgeordnete Christine Schneider, Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit im Europaparlament informiert über das weitere Vorgehen bei diesem Thema und gibt eine politische Einschätzung.
„Es darf nicht zu einer Spaltung von ökologischen und konventionellen Betrieben kommen“, so die CDU-Politikerin Anette Moesta MdL „Denn alle Betriebe sind von der geplanten Richtlinie betroffen. Wir kämpfen dort auf der gleichen Seite für lebendige ländliche Räume mit einer leistungsfähigen Landwirtschaft. Gerade merken wir, wie verletzlich Lieferketten sind und wie wichtig eine gesicherte Ernährung dabei ist.“ Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen an der Informationsveranstaltung mit anschließender Diskussion teilzunehmen. Der Link zu Online-Veranstaltung wird nach Anmeldung unter buero@anette-moesta-mdl.de verschickt.