2. Dezem­ber 2022

Schulbesuchstag 2022: Landtagsabgeordnete diskutierte mit Schülern über zahlreiche Themen — Anette Moesta (CDU): „Die Demokratie lebt vom Austausch!“

Anläss­lich des Schul­be­suchs­ta­ges 2022 am 09. Novem­ber, einem geschichts­träch­ti­gen Datum, stan­den lan­des­weit die Abge­ord­ne­ten des Land­ta­ges Rhein­­land-Pfalz den Schü­le­rin­nen und Schü­lern Rede und Ant­wort. Auch die hie­si­ge Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Anet­te Moes­ta besuch­te an die­sem Tag ins­ge­samt drei Schu­len in ihrem Wahl­kreis, um mit den jun­gen Men­schen in den Dia­log zu tre­ten. Los ging es am Mor­gen in der St. Tho­mas Real­schu­le plus in Ander­nach und danach direkt wei­ter zum Ber­­tha-von-Sut­t­­ner-Gym­na­­si­um. Zum Abschluss dis­ku­tier­te Anet­te Moes­ta mit den Schü­lern der Berufs­bil­den­den August-Horch-Schu­­le Andernach.

Ich bin jedes Jahr gespannt auf den Aus­tausch mit den Jugend­li­chen, neben aktu­el­len The­men wie die Ener­gie­kri­se und der Ukrai­ne­krieg wer­den immer Fra­gen gestellt, mit denen ich nicht rech­ne. In die­sem Jahr war dies z. B. die Fra­ge nach finan­zi­el­ler Unter­stüt­zung der Par­tei­en durch Lob­by­is­ten. Es ist wich­tig, dass wir als poli­ti­sche Ver­tre­ter u. a. Schu­len besu­chen. Mich hat es schon ent­setzt, wenn Jugend­li­che um ein Sel­fie bit­ten, weil sie das ers­te Mal einem Poli­ti­ker live begeg­nen. Wir müs­sen noch viel mehr mit den Men­schen spre­chen“, sag­te die CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Anet­te Moes­ta im Anschluss. „Ich dan­ke auch allen Leh­rern, die sich für das Pro­jekt ein­set­zen und mit den Schü­lern das Tref­fen mit uns Poli­ti­kern vor­be­rei­ten. Das ist nicht selbstverständlich!“