14. Novem­ber 2022

Torsten Welling (CDU) begrüßt Barmherzige Brüder Saffig im Landtag

„Ein Besuch unser­er Lan­deshaupt­stadt lohnt sich eigentlich immer, da es hier eine Menge zu erkun­den gibt“ so der CDU-Land­­tagsab­ge­ord­nete Torsten Welling. Der Christ­demokrat weit­er: „Natür­lich freue ich mich ganz beson­ders, wenn eine Gruppe aus der Heimat neben ihrem weit­eren Pro­gramm auch Inter­esse am Par­la­ment und unser­er Arbeit als Abge­ord­nete hat.“

So empf­ing Welling jet­zt in Mainz eine kleine Abor­d­nung der Barmherzi­gen Brüder Saf­fig (BBS) um den Hau­soberen Erik Hau. Die Gruppe besuchte zunächst das „Haus des Erin­nerns“ und führte dort ein Gespräch mit der Lei­t­erin Dr. Cor­nelia Dold über NS-Euthanasie. Hin­ter­grund war, dass die Ein­rich­tung der BBS in der aktuellen Ausstel­lung „Das Leben war draußen, und ich war dort drin­nen“ und im zuge­höri­gen Begleit­buch erwäh­nt wird. Im Anschluss an das Gespräch ließ es sich die Gruppe aus eini­gen Vertretern des Bewohner­beirates und der Ein­rich­tungsleitung nicht nehmen, auch der Lan­despoli­tik einen kurzen Besuch abzus­tat­ten.

Der angedachte Rundgang durch das Deutschhaus mit Ple­narsaal musste auf­grund des zeit­gle­ich stat­tfind­en­den Unter­suchungsauss­chuss­es lei­der ver­schoben wer­den. So traf man sich mit Torsten Welling im Land­tagsrestau­rant zum Mit­tagessen und aus­giebi­gen Aus­tausch zu den aktuellen poli­tis­chen The­men aber auch der all­ge­meinen Arbeit eines Abge­ord­neten.