8. Okto­ber 2022

Gemeinsames Treffen mit dem Marktleiter des CAP-Marktes in Hillscheid und dem Geschäftsführer der Inklusa gGmbH

Gemein­sam mit Markt­lei­ter Oli­ver Zils und Geschäfts­füh­rer Robin Rump der Inklu­sa gGmbH, einem gemein­nüt­zi­gen Trä­ger u.a. mit Bera­tungs­stel­len für Men­schen mit Beein­träch­ti­gung, hat sich der CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Peter Mos­kopp zu einem Aus­tausch im CAP-Markt in Hill­scheid getrof­fen. Das Tref­fen stand im Zei­chen der Inklu­si­on und der der­zei­ti­gen schwie­ri­gen wirt­schaft­li­chen Lage.

Der CAP-Markt in Hill­scheid ist ein beson­de­rer Lebens­mit­tel­markt, der sich dadurch aus­zeich­net, dass 40% der Mit­ar­bei­ter im Markt Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen sein müs­sen. Somit ist der CAP-Markt ein außer­ge­wöhn­li­ches Pro­jekt in Sachen Inklu­si­on und Inte­gra­ti­on. In Rhein­­land-Pfalz gibt es ins­ge­samt 10 die­ser Märk­te. 90% des Sor­ti­men­tes stam­men dabei von Ede­ka und 10% der Waren von regio­na­len Erzeugern.

Grund­ge­dan­ke des CAP-Mar­k­­tes ist die Ver­bes­se­rung der Arbeits­platz­si­tua­ti­on und die Erwei­te­rung der Mög­lich­kei­ten für die Beschäf­ti­gung von Men­schen mit Beein­träch­ti­gung. Der CAP-Markt ist aber auch ein Lebens­mit­tel­markt, der für sei­ne Besu­che­rin­nen und Besu­cher beson­de­re Bar­rie­re­frei­heit schafft. So besteht die Mög­lich­keit per Lie­fer­ser­vice den Ein­kauf auf Wunsch bis zur Haus­tür zu brin­gen und die Mög­lich­keit eines beglei­ten­den Einkaufes.

Oli­ver Zils zeig­te sich besorgt ange­sichts der Ener­gie­prei­se. Hier wünscht er sich mehr Unter­stüt­zung sei­tens der Lan­des­re­gie­rung, da ansons­ten die Öff­nungs­zei­ten redu­ziert wer­den müss­ten, um Ener­gie und damit Kos­ten zu sen­ken. Auch wünscht er sich eine höhe­re Fre­quenz an der Bus­hal­te­stel­le vor dem Markt, damit Men­schen mit Beein­träch­ti­gung einen ein­fa­che­ren Zugang zum Lebens­mit­tel­markt haben. Der Fach­kräf­te­man­gel wür­de sich auch bei ihm im Markt zei­gen, den­noch beton­te er im Gespräch, wie wich­tig es ihm ist, dass sein CAP-Markt auch ein Aus­bil­dungs­be­trieb ist.

Peter Mos­kopp fasst den Besuch so zusam­men: “Gera­de als Mit­glied des Aus­schus­ses im Land­tag für Fami­lie, Jugend, Inte­gra­ti­on und Ver­brau­cher­schutz bin ich dar­an inter­es­siert, den Kon­takt zu Men­schen zu suchen, die sich um die Inte­gra­ti­on ver­dient gemacht haben. Davon pro­fi­tiert mei­ne Arbeit in die­sem Aus­schuss sehr. Aus die­sem Grund bin ich Herrn Zils als Markt­lei­ter und Robin Rump als Geschäfts­füh­rer der Inklu­sa gGmbH sehr dank­bar über die­sen offe­nen und kon­struk­ti­ven Austausch!”