20. Sep­tem­ber 2022

Besuch des 66. Jubiläumsfestes der Pfadfinder des Stammes von Helfenstein

Mit gro­ßem Inter­es­se hat der CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te, Peter Mos­kopp, die Vor­füh­run­gen der Pfad­fin­der beob­ach­tet und den Rund­gang durch das auf­ge­bau­te Zelt­la­ger mit­ge­macht. „Ich selbst war in mei­ner Jugend kein Pfad­fin­der, konn­te bei mei­nem Besuch aber spü­ren, wel­che Art von Gesel­lig­keit gelebt wird und wel­chen Zusam­men­halt die Pfad­fin­der unter­ein­an­der haben. Ich habe größ­ten Respekt vor den vie­len Hel­fe­rin­nen und Hel­fern, die hier ehren­amt­li­che Arbeit für den Stamm leis­ten“, so Peter Moskopp.

Der Stamm von Hel­fen­stein hat fast 150 akti­ve Kin­der und Jugend­li­che. Daher ist es kaum ver­wun­der­lich, dass ein The­ma beson­ders bri­sant ist: der Raum­be­darf der Pfad­fin­der, um Ver­an­stal­tun­gen und Tref­fen durch­zu­füh­ren. Hier steht im Koblen­zer Stadt­teil Are­n­berg bis­her kein adäqua­tes Gebäu­de zur Ver­fü­gung. Das wird sich aber dank des neu­en Dorf­ge­mein­schafts­hau­ses ändern.

Gleich­zei­tig wün­schen sich die Pfad­fin­der mehr Son­der­ur­laub im Jahr, um ihren ehren­amt­li­chen Tätig­kei­ten nach­zu­ge­hen. Vor allem aber wün­schen sich die betei­lig­ten Akteu­re, dass die Poli­tik offe­ner gegen­über den Pro­ble­men der Pfad­fin­der ist und mehr finan­zi­el­le Unter­stüt­zung für den Stamm. „Hier müs­sen wir mehr hel­fen und den ehren­amt­li­chen Hel­fern mehr Unter­stüt­zung geben“, fasst Peter Mos­kopp abschlie­ßend zusammen.