29. August 2022

CDU lädt zu Online-Infoveranstaltung zum Thema „Grundsteuerreform: Was bedeutet das für Immobilienbesitzer?“

Die CDU lädt alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zu einer Online-Info­­ver­­an­stal­­tung zum The­ma „Grund­steu­er­re­form: Was bedeu­tet das für Immobilienbesitzer?“.

Die Grund­steu­er­re­form und die damit ver­bun­de­nen büro­kra­ti­schen Hür­den ver­un­si­chern vie­le Men­schen. Daher möch­ten wir einen Ein­blick in die kom­ple­xe The­ma­tik geben“, betont Peter Mos­kopp, MdL. Als Refe­ren­tin wird die Steu­er­be­ra­te­rin Kari­na Wäch­ter (MdL) sowohl auf theo­re­ti­sche Aspek­te ein­ge­hen als auch kon­kret an den vor­läu­fi­gen For­mu­la­ren auf­zei­gen, was zu beach­ten ist.

Hin­ter­grund ist, dass alle Immo­bi­li­en­be­sit­zer tätig wer­den müs­sen, weil die Bemes­sungs­grund­la­ge für die Grund­steu­er neu fest­ge­legt wird. Grund dafür ist eine Grun­d­steu­er-Reform, die ab dem Jahr 2025 greift. Doch bereits jetzt müs­sen Haus- und Woh­nungs­be­sit­zer dem Finanz­amt Unter­la­gen ein­rei­chen, damit ihre Immo­bi­li­en neu bewer­tet wer­den kön­nen. Das Finanz­amt teilt dar­auf­hin den neu­en Ein­heits­wert mit, auf des­sen Grund­la­ge dann zukünf­tig die neue Grund­steu­er von der jewei­li­gen Kom­mu­ne erho­ben wird.

Mit der Finanz­ex­per­tin und Steu­er­be­ra­te­rin Kari­na Wäch­ter haben wir eine kom­pe­ten­te Refe­ren­tin, die Licht in den büro­kra­ti­schen Dschun­gel brin­gen und einen Ein­blick in die Geset­zes­än­de­rung geben wird“, betont Peter Mos­kopp, MdL.

Die Ver­an­stal­tung fin­det am Don­ners­tag, dem 08. Sep­tem­ber 2022 um 19.00 Uhr digi­tal statt.

Nach Anmel­dung per Mail unter buero@peter-moskopp.de wer­den die Zugangs­da­ten zur Ver­fü­gung gestellt.

Gemein­sam wol­len wir Sie rund um das The­ma Grund­steu­er­re­form infor­mie­ren. Alle inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind herz­lich ein­ge­la­den“, betont Peter Moskopp.