21. August 2022

Großer Erfolg der Informationsveranstaltung des CDU-Landtagsabgeordneten Peter Moskopp zur Grundsteuerreform

Die Grund­steu­er­re­form stellt vie­le Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in mei­nem Wahl­kreis vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen. Ich bin froh, dass ich Herrn Dr. Wolf­gang Kög­ler gewin­nen konn­te, um über die anste­hen­den Ände­run­gen und die Bestim­mung der Grund­steu­er zu infor­mie­ren. Es freut mich sehr, dass fast 100 Besu­cher der Ein­la­dung gefolgt sind und mei­ne Info­ver­an­stal­tung im Ket­ti­ger Gemein­de­haus besucht haben”, erklärt Peter Moskopp.

Dr. Wolf­gang Kög­ler ist aus­ge­wie­se­ner Fach­an­walt für Steu­er­recht und prä­sen­tier­te sei­ne Erkennt­nis­se und Tipps im Rah­men einer zwei­stün­di­gen Prä­sen­ta­ti­on über die beson­de­ren Tücken und Hin­der­nis­se bei der neu­en Fest­set­zung der Grund­steu­er­re­form. Neben den theo­re­ti­schen Grund­la­gen wur­den auch Fall­bei­spie­le gezeigt, die den Besu­chen­den das Vor­ge­stell­te greif­bar machen soll­ten. So erklär­te Dr. Kög­ler anhand einer Bei­spiel­rech­nung die Fest­set­zung der Grund­steu­er für ein Einfamilienhaus. 

Die Ver­an­stal­tung kam sicht­lich sehr gut an. Denn die Teil­neh­men­den hat­ten vie­le Fra­gen, die von Herrn Dr. Kög­ler beant­wor­tet wer­den konn­ten. Wo ste­hen wel­che Infor­ma­tio­nen, wie bspw. der Boden­richt­wert? Was sind nicht anzu­rech­nen­de Flä­chen? Was gehört zur Wohn­flä­che und was nicht? All das waren Fra­gen, zu denen der Fach­an­walt Rede und Ant­wort ste­hen konnte.

Dr. Wolf­gang Kög­ler wies auch dar­auf hin, dass die Daten auf den Infor­ma­ti­ons­schrei­ben des Lan­des genau zu prü­fen sind, da etwa zwei Drit­tel der Schrei­ben, die er geprüft hat­te, feh­ler­haf­te Daten auf­wie­sen. Auch wies Dr. Kög­ler dar­auf­hin, dass neben der digi­ta­len Ein­ga­be über Els­ter auch das Por­tal www.Wohneigentum.de genutzt wer­den kön­ne, mit dem er auch gute Erfah­rung gemacht habe.

Ich dan­ke Dr. Wol­fang Kög­ler für sei­ne Fach­ex­per­ti­se und den zahl­rei­chen Mit­ver­an­stal­tern, wie der Mit­­tel­­stands- und Wirt­schafts­uni­on May­en Koblenz um ihren Vor­sit­zen­den Jörg Meu­rer und der CDU Ket­tig um ihre Vor­sit­zen­de Gud­run Kret­sch­mann”, zeigt sich Peter Mos­kopp dankbar.