21. August 2022

Großer Erfolg der Informationsveranstaltung des CDU-Landtagsabgeordneten Peter Moskopp zur Grundsteuerreform

Die Grund­s­teuer­reform stellt viele Bürg­erin­nen und Bürg­er in meinem Wahlkreis vor großen Her­aus­forderun­gen. Ich bin froh, dass ich Her­rn Dr. Wolf­gang Kögler gewin­nen kon­nte, um über die anste­hen­den Änderun­gen und die Bes­tim­mung der Grund­s­teuer zu informieren. Es freut mich sehr, dass fast 100 Besuch­er der Ein­ladung gefol­gt sind und meine Infover­anstal­tung im Ket­tiger Gemein­de­haus besucht haben”, erk­lärt Peter Moskopp.

Dr. Wolf­gang Kögler ist aus­gewiesen­er Fachan­walt für Steuer­recht und präsen­tierte seine Erken­nt­nisse und Tipps im Rah­men ein­er zweistündi­gen Präsen­ta­tion über die beson­deren Tück­en und Hin­dernisse bei der neuen Fest­set­zung der Grund­s­teuer­reform. Neben den the­o­retis­chen Grund­la­gen wur­den auch Fall­beispiele gezeigt, die den Besuchen­den das Vorgestellte greif­bar machen soll­ten. So erk­lärte Dr. Kögler anhand ein­er Beispiel­rech­nung die Fest­set­zung der Grund­s­teuer für ein Ein­fam­i­lien­haus. 

Die Ver­anstal­tung kam sichtlich sehr gut an. Denn die Teil­nehmenden hat­ten viele Fra­gen, die von Her­rn Dr. Kögler beant­wortet wer­den kon­nten. Wo ste­hen welche Infor­ma­tio­nen, wie bspw. der Boden­richtwert? Was sind nicht anzurech­nende Flächen? Was gehört zur Wohn­fläche und was nicht? All das waren Fra­gen, zu denen der Fachan­walt Rede und Antwort ste­hen kon­nte.

Dr. Wolf­gang Kögler wies auch darauf hin, dass die Dat­en auf den Infor­ma­tion­ss­chreiben des Lan­des genau zu prüfen sind, da etwa zwei Drit­tel der Schreiben, die er geprüft hat­te, fehler­hafte Dat­en aufwiesen. Auch wies Dr. Kögler daraufhin, dass neben der dig­i­tal­en Eingabe über Elster auch das Por­tal www.Wohneigentum.de genutzt wer­den könne, mit dem er auch gute Erfahrung gemacht habe.

“Ich danke Dr. Wol­fang Kögler für seine Fach­ex­per­tise und den zahlre­ichen Mitver­anstal­tern, wie der Mit­tel­­s­tands- und Wirtschaft­sunion Mayen Koblenz um ihren Vor­sitzen­den Jörg Meur­er und der CDU Ket­tig um ihre Vor­sitzende Gudrun Kretschmann”, zeigt sich Peter Moskopp dankbar.