9. August 2022

Torsten Welling (CDU) besucht Polizeihubschrauberstaffel in Winningen

Mir ist wich­tig, die bedeu­ten­den Orga­ni­sa­tio­nen und Ein­rich­tun­gen in mei­nem Wahl­kreis und vor allem die dort täti­gen Men­schen per­sön­lich zu ken­nen und so die aktu­el­len Pro­blem­stel­lun­gen und Her­aus­for­de­run­gen bes­ser beur­tei­len zu kön­nen“, so Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Tors­ten Wel­ling (CDU) zu sei­nem Besuch bei der Poli­zei­hub­schrau­ber­staf­fel in Win­nin­gen. Wel­ling wur­de am Flug­platz in Win­nin­gen vom stell­ver­tre­ten­den Dienst­stel­len­lei­ter Oli­ver Theo­bald und Poli­zei­di­rek­tor Jür­gen Traub begrüßt. In einer Gesprächs­run­de the­ma­ti­sier­te man die Ein­­sat­z­­mi­t­­tel- und Per­so­nal­aus­stat­tung, die Aus- und Fort­bil­dung des flie­gen­den und tech­ni­schen Per­so­nals und die wesent­li­chen Auf­ga­ben der Ein­heit. Hier­bei sind vor allem die Suche nach ver­miss­ten Per­so­nen, die Beweis­si­che­rung aus der Luft, die Fahn­dung und zuneh­mend die Luft­ret­tung und Brand­be­kämp­fung zu nen­nen. Wel­ling dazu aner­ken­nend: „Es fällt auf, mit welch gro­ßer Prä­zi­si­on aber auch Fle­xi­bi­li­tät und Ent­schlos­sen­heit hier gehan­delt wer­den muss.“

Gemein­sam mit wei­te­ren Poli­zei­be­am­tin­nen und Poli­zei­be­am­ten besich­tig­te man anschlie­ßend die Lie­gen­schaft und die Ein­satz­tech­nik. Im Zen­trum stan­den dabei natür­lich die bei­den Ein­satz­hub­schrau­ber mit den moder­nen Video­sys­te­men und ver­schie­de­nen Zula­de­op­tio­nen. Die Poli­zei­hub­schrau­ber­staf­fel gibt es lan­des­weit nur in Win­nin­gen, von wo aus sie Ein­sät­ze in ganz Rhein­­land-Pfalz sowie Tei­len von Hes­sen und dem Saar­land anfliegt. Dabei wer­den von der Beleg­schaft die Ein­sät­ze, aber auch die eigens in der Dienst­stel­le durch­ge­führ­te War­tung und Instand­hal­tung der hoch­sen­si­blen Tech­nik mit gro­ßem Erfolg bewältigt.

Bei Tors­ten Wel­ling hin­ter­ließ der Besuch star­ken Ein­druck: „Hier sind höchst qua­li­fi­zier­te und moti­vier­te Poli­zis­tin­nen und Poli­zis­ten im Ein­satz, denen ich in jedem Moment die Freu­de an ihrer Arbeit genau­so wie das Ver­ant­wor­tungs­ge­fühl für ihre wich­ti­ge Tätig­keit ange­merkt habe. Daher wie­der­ho­le ich ger­ne mei­ne bereits per­sön­lich aus­ge­spro­che­nen Wor­te: Gro­ßen Respekt und vor allem vie­len Dank für die­sen Einsatz.“