12. Mai 2022

Frauen Union Kreisverband Mayen-Koblenz plant Jubiläumsfeier

Die Vor­stands­mit­glie­der des Frau­en Uni­on Kreis­ver­ban­des May­en-Koblenz tra­fen sich am 09. Mai zu ihrer kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung in Plaidt. Nach den Tage­ord­nungs­punk­ten Kon­sti­tu­ie­rung und Koopt­a­tio­nen in den Kreis­vor­stand und der Geneh­mi­gung des Pro­to­kolls plan­ten die Teil­neh­me­rin­nen in gesel­li­ger Run­de bei einem klei­nen Imbiss im Gast­haus “Zur Kro­ne“ kom­men­de Ver­an­stal­tun­gen. Ein­lei­tend stell­te die Drei­er­spit­ze des FU Kreis­vor­sit­zes, bestehend aus Annet­te Breit­kreutz, Anet­te Moes­ta und Petu­la Schnei­der ers­te Ideen vor. Anet­te Moes­ta, die Hybrid per Note­book der Sit­zung zuge­schal­tet war, schlug vor, in den geplan­ten Ver­an­stal­tun­gen gesell­schaft­li­che und poli­ti­sche The­men zu ver­bin­den. Auf dem Pres­se­fo­to des Wirt­schafts­emp­fangs der Stadt Koblenz Anfang Mai war laut der Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten kaum eine Frau zu sehen gewe­sen. Dies zei­ge, dass noch viel Arbeit not­wen­dig sei, damit Frau­en Zugang zu Füh­rungs­po­si­tio­nen erhal­ten. In die­sem Zusam­men­hang wur­de die Idee gebo­ren, im Rah­men einer Ver­an­stal­tungs­rei­he Unter­neh­men zu besu­chen, die von Frau­en geführt wer­den. Erfreut zeig­ten sich die Anwe­sen­den von der Ein­la­dung Anet­te Moes­t­as, im Dezem­ber den Land­tag zu besich­ti­gen und den Tag gemein­sam auf dem Main­zer Weih­nachts­markt aus­klin­gen zu lassen.

Am 07. Dezem­ber 2020 ist der FU Kreis­ver­band May­en-Koblenz 50 Jah­re alt gewor­den, infor­mier­te Anet­te Moes­ta. Auf­grund der Pan­de­mie war es bis­her nicht mög­lich gewe­sen, die­ses stol­ze Jubi­lä­um zu fei­ern. Daher beschlos­sen die Teil­neh­me­rin­nen ein­stim­mig, im Herbst eine Jubi­lä­ums­fei­er aus­zu­rich­ten. Da es schwie­rig gewe­sen war, wäh­rend der Kon­takt­be­schrän­kun­gen mit den Mit­glie­de­rin­nen zu inter­agie­ren, soll die­se Ver­an­stal­tung eine ers­te Gele­gen­heit bie­ten, mög­lichst vie­le Mit­glie­de­rin­nen wie­der ein­mal zu tref­fen und gemein­sam schö­ne Stun­den zu verbringen.