24. April 2022

Landesgebäude/landeseigene Liegenschaften im Wahlkreis 10 haben keine Photovoltaikanlagen

Der CDU Land­tags­ab­ge­ord­ne­te des Wahl­krei­ses 10, Peter Mos­kopp, (Ver­bands­ge­mein­de Wei­ßen­thurm, Stadt Ben­dorf, Ver­bands­ge­mein­de Val­len­dar und Ver­bands­ge­mein­de Höhr-Gren­z­hau­­sen) stell­te eine Klei­ne Anfra­ge an die Lan­des­re­gie­rung, wel­che lan­des­ei­ge­ne Gebäude/Liegenschaften sich im wirt­schaft­li­chen Eigen­tum des Lan­des Rhein­­land-Pfalz im Wahl­kreis 10 befin­den und wie vie­le davon mit Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen aus­ge­stat­tet sind. Auf sei­ne Anfra­ge wur­de ihm von Sei­ten der Lan­des­re­gie­rung mit­ge­teilt, dass bis­her kei­ne Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen auf lan­des­ei­ge­nen Lie­gen­schaf­ten, die sich im wirt­schaft­li­chen Eigen­tum des Lan­des­be­trie­bes Lie­gen­schaft und Bau­be­treu­ung (LBB) befin­den, instal­liert sind.

Es han­delt sich hier­bei um: Stadt Ben­dorf – Poli­zei­in­spek­ti­on; Ver­bands­ge­mein­de Höhr-Gren­z­hau­­sen – Hoch­schu­le Koblenz, Wes­ter­Wald­Cam­pus (zwei Gebäu­de) und die Polizeiwache.

Wei­ter­hin wur­de dem Abge­ord­ne­ten Mos­kopp mit­ge­teilt, dass nach der­zei­ti­gen Maß­nah­me­pla­nun­gen der Lan­des­re­gie­rung die Aus­füh­rung der Bau­maß­nah­men inner­halb von zwei Jah­ren abge­schlos­sen sein soll­ten. Freie Flä­chen, für die Errich­tung von Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen auf lan­des­ei­ge­nen Grund­stü­cke sind wohl nicht vorhanden.

Bedau­er­li­cher­wei­se ist die Ampel­ko­ali­ti­on dem Vor­schlag der CDU-Frak­­ti­on nicht gefolgt, die Instal­la­ti­on von Solar­an­la­gen auf lan­des­ei­ge­nen Gebäu­den und Lie­gen­schaf­ten im Lan­des­so­lar­ge­setz fest­zu­schrei­ben. Sie ist lei­der noch mit Maß­nah­me­pla­nun­gen beschäf­tigt, obwohl bereits seit 2014 im Kli­ma­schutz­ge­setz die Kli­ma­neu­tra­li­tät lan­des­ei­ge­ner Lie­gen­schaf­ten fest­ge­schrie­ben wur­de.“ so Peter Moskopp.