4. April 2022

Gründer von Qurasoft referieren beim zweiten DigiTalk über ihr Unternehmen

Für den zwei­ten Digi­­ta­­li­­sie­rungs-Stam­m­­tisch des CDU-Bezir­k­­ver­­­ban­­des Koblenz-Mon­­ta­­baur konn­te der CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Peter Mos­kopp die bei­den Grün­der von Qura­soft, Erwin Jun­ker und Tobi­as Has­ten­teu­fel, gewin­nen. Mit ihrem Unter­neh­men Qura­soft spe­zia­li­sier­ten sich die bei­den auf die Digi­ta­li­sie­rung im Gesundheitswesen.

Erwin Junker,Tobias Has­ten­teu­fel und Artur Schens – die drei Geschäfts­füh­rer des Unter­neh­mens — lern­ten sich wäh­rend des gemein­sa­men Stu­di­ums an der Uni­ver­si­tät Koblenz ken­nen und ent­wi­ckel­ten im Rah­men einer Stu­di­en­ar­beit die Idee einer digi­ta­len Inter­ak­ti­on zwi­schen Arzt und Pati­en­ten über eine App. Die­se Idee ver­wirk­lich­ten sie mit der Grün­dung eines Start­Ups im Tech­no­lo­gie Zen­trum Koblenz.

Über ihre App kön­nen Arzt und der Pati­ent mit­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren. Mit Hil­fe von Sen­so­ren, bei­spiels­wei­se zur Mes­sung der Vital­wer­te, kann der Pati­ent die gemes­se­nen Wer­te direkt an den Arzt wei­ter­lei­ten. So kann der Arzt die Wer­te objek­tiv bewer­ten und z.B. die Medi­ka­men­tie­rung des Pati­en­ten anpas­sen, dem Pati­en­ten Rück­mel­dung über den aktu­el­len Gesund­heits­zu­stand geben. Ins­ge­samt ver­rin­gert die App den Auf­wand für Arzt und Patienten.

Unser Ziel ist es nicht den Arzt zu erset­zen, son­dern die Inter­ak­ti­on zwi­schen Arzt und Pati­en­ten zu ver­bes­sern sowie effek­ti­ver zu gestal­ten. Stu­di­en­ergeb­nis­se zei­gen, dass die Nut­zer unse­rer App über eine sub­jek­ti­ve Ver­bes­se­rung der Lebens­qua­li­tät ver­fü­gen. Auch die Annah­me­be­reit­schaft unter der Gene­ra­ti­on Ü60 ist groß. All das stimmt uns sehr posi­tiv und zeigt, dass wir einen ech­ten Mehr­wert für die Digi­ta­li­sie­rung in der Medi­zin dar­bie­ten kön­nen,” berich­ten Erwin Jun­ker und Tobi­as Hastenteufel.

Peter Mos­kopp zeigt sich beein­druckt: “Qura­soft blickt auf eine jun­ge Erfolgs­ge­schich­te zurück. Mitt­ler­wei­le kann Qura­soft nicht mehr als Start­Up bezeich­net wer­den. Die  Grün­der Erwin Jun­ker und Tobi­as Has­ten­teu­fel haben gezeigt, dass ihre Geschäfts­idee lang­fris­tig Erfolg ver­spricht. Genau sol­che inno­va­ti­ven und zukunfts­träch­ti­gen Unter­neh­men braucht unser Land. Ich wer­de mich in Mainz dafür ein­set­zen, dass Start­Ups mehr und unbü­ro­kra­tisch geför­dert werden.