7. März 2022

Torsten Welling und Jens Firmenich für mehr Nachdruck in der Radwegeplanung: Kleine Anfrage an die Landesregierung

In einem infor­ma­ti­ven Aus­tausch mit Vor-Ort-Ter­­mi­­nen zur bes­se­ren Ein­schät­zung der kon­kre­ten Situa­ti­on beschäf­tig­ten sich jetzt der CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Tors­ten Wel­ling und der CDU-Frak­­ti­ons­­vor­­­si­t­­zen­­der im VG-Rat Rhein-Mosel, Jens Fir­menich, mit der Rad­we­ge­pla­nung inner­halb der Ver­bands­ge­mein­de. Jens Fir­menich gibt einen Über­blick: „Bei der Frei­zeit­ge­stal­tung oder als alter­na­ti­ves Fort­be­we­gungs­mit­tel für Beruf und Fami­lie, ist die Bedeu­tung des Fahr­ra­des stark ange­stie­gen. In vie­len Gesprä­chen mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern genau­so wie mit den Orts­bür­ger­meis­tern kommt man dann immer wie­der schnell auf das The­ma siche­re Rad­we­ge. Davon gibt es gera­de ent­lang eini­ger Lan­des­stra­ßen in der VG Rhein-Mosel noch zu wenig.“ Dabei muss man unter­schei­den: Ent­lang der bei­den gro­ßen Flüs­se Rhein und Mosel gibt es bereits ein ordent­li­ches Ange­bot, wel­ches ledig­lich hin­sicht­lich Bar­rie­ren und Sicher­heit an der ein oder ande­ren Stel­le noch Poten­zi­al auf­weist. Tors­ten Wel­ling sieht aber wei­te­re Her­aus­for­de­run­gen: „Gera­de ent­lang der stär­ker befah­re­nen Lan­des­stra­ßen auf den Huns­rück­hö­hen besteht Hand­lungs­be­darf. Da die Lan­des­re­gie­rung sich die Mobi­li­täts­wen­de auf die Fah­nen geschrie­ben hat, habe ich mich ent­schie­den, als Ergeb­nis des Gesprä­ches mit Jens Fir­menich eine Klei­ne Anfra­ge an die Lan­des­re­gie­rung zu stel­len, um die kon­kre­ten Aus­bau­pla­nun­gen zu erfra­gen.“ Im Fokus der Anfra­ge ste­hen neben sog. Rad­schnell­we­gen vor allem die L 205 von Macken nach Eves­hau­sen und die L 207 von Nör­ters­hau­sen nach Boppard-Udenhausen.