16. Febru­ar 2022

Landtagsabgeordneter Peter Moskopp zu Besuch bei der Polizeiinspektion Andernach

Die Beam­tin­nen und Beam­ten der Poli­zei­in­spek­ti­on in Ander­nach sor­gen in einem weit­läu­fi­gen Gebiet für Sicher­heit. Ihr Dienst­be­zirk umfasst die Stadt Ander­nach sowie die Ver­bands­ge­mein­den Wei­ßen­thurm und Pel­lenz. Peter Mos­kopp, MdL, war kürz­lich zu Besuch bei dem neu­en Lei­ter der Poli­zei­in­spek­ti­on Ander­nach, Herrn Poli­zei­rat Tho­mas Welsch. Bei dem aus­führ­li­chen Gespräch wur­de schnell deut­lich, dass die Poli­zis­tin­nen und Poli­zis­ten im All­tag oft vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen ste­hen. Die Poli­zei­be­am­tin­nen und Poli­zei­be­am­ten wer­den häu­fi­ger Opfer von ver­ba­len, aber auch kör­per­li­chen Atta­cken, somit ist ein deut­li­cher Rück­gang der Wert­schät­zung spür­bar. „Ich bin mir sicher, dass hier ein blo­ßes „Dan­ke“ nicht aus­reicht,“ so Peter Mos­kopp. Die CDU-Lan­d­­tags­­frak­­ti­on hat­te im letz­ten Jahr bereits im Innen­aus­schuss einen Antrag auf Erhö­hung der Poli­zei­zu­la­ge für Lan­des­be­diens­te­te gefor­dert. „Es kann nicht sein, dass Poli­zis­tin­nen und Poli­zis­ten in Rhein­­land-Pfalz gegen­über der Bun­des­po­li­zei ungleich behan­delt wer­den“, sagt Mos­kopp und fügt hin­zu: „Hier muss drin­gend nach­ge­bes­sert wer­den, zumal die geleis­te­te Arbeit der Poli­zei die glei­che ist, ob beim Bund oder im Land.“ Wei­ter­hin wur­de sich ein­ge­hend aus­ge­tauscht über die Mon­­tags-Spa­­zier­­gän­­ge in Ander­nach. Zum Abschluss bedank­te sich der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te für das sehr infor­ma­ti­ve Gespräch und sicher­te sei­ne Unter­stüt­zung zu.