6. Febru­ar 2022

Peter Moskopp im Gespräch mit dem Beirat für Migration und Integration des Kreises Mayen-Koblenz

Zu einem infor­ma­ti­ven Gespräch traf sich der CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Peter Mos­kopp mit der Vor­sit­zen­den des Bei­ra­tes für Migra­ti­on und Inte­gra­ti­on Zeynep Begen sowie deren Stell­ver­tre­ter Ernst Einig. Der Bei­rat für Migra­ti­on und Inte­gra­ti­on ist im Land­kreis May­en-Koblenz bereits seit Jah­ren eine fes­te Insti­tu­ti­on. Er för­dert das gleich­be­rech­tig­te Zusam­men­le­ben ver­schie­de­ner Natio­na­li­tä­ten, Kul­tu­ren und Reli­gio­nen im Land­kreis. Bestehend aus zehn gewähl­ten Mit­glie­dern sowie wei­te­ren beru­fe­nen Mit­glie­dern aus den Rei­hen der grö­ße­ren Kreis­tags­frak­tio­nen, set­zen sich die Mit­glie­der ehren­amt­lich für Migra­ti­on und Inte­gra­ti­on auf kom­mu­na­ler Ebe­ne ein.

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren kamen immer wie­der Schutz suchen­de Men­schen nach Deutsch­land auf der Suche nach einer neu­en Hei­mat. Beim Start in Deutsch­land unter­stützt auch der Bei­rat. „Was drin­gend benö­tigt wird sind ehren­amt­li­che Hel­fer, die den Men­schen aus aller Welt hel­fen, sich in Deutsch­land zurecht zu fin­den“, berich­ten Frau Begen und Herr Einig uni­so­no. Die Men­schen brau­chen viel Unter­stüt­zung, auch bei Din­gen, die für uns all­täg­lich sind.

Das Gespräch war sehr kon­struk­tiv und ich konn­te wert­vol­le Erkennt­nis­se gewin­nen, die ich für mei­ne Arbeit im Land­tag mit­neh­men wer­de. Ich blei­be wei­ter­hin mit dem Bei­rat im engen Aus­tausch. Daher neh­me ich die Ein­la­dung ger­ne an, an der nächs­ten Sit­zung teil­zu­neh­men“, so Peter Mos­kopp zum Abschluss des Gesprächs.