25. Janu­ar 2022

Torsten Welling (CDU) fordert zweite Medizinische Fakultät: Erste Rede im Landtag

Im Zuge der letz­ten Land­tags­sit­zung hielt der CDU-Abge­­or­d­­ne­­te sei­ne ers­te Rede im Ple­num. The­ma war die ärzt­li­che Ver­sor­gung in Rhein­­land-Pfalz. Zuletzt stell­te die CDU-Frak­­ti­on zwei sog. Gro­ße Anfra­gen im Bereich Gesund­heit. Den Ant­wor­ten der Lan­des­re­gie­rung ist zu ent­neh­men, dass allein in den Kran­ken­häu­sern aktu­ell ein Nach­be­set­zungs­be­darf von 1000 Stel­len besteht, 40 Pro­zent der nie­der­ge­las­se­nen Ärz­tin­nen und Ärz­te sind 60 Jah­re alt oder älter und feh­len in den nächs­ten Jah­ren mit Ein­tritt ins Rentenalter.

Tors­ten Wel­ling dazu: „Ich bin davon über­zeugt, dass wir drin­gend mehr Medi­zin­stu­den­ten in Rhein­­land-Pfalz benö­ti­gen, um der kri­ti­schen Ent­wick­lung bei der ärzt­li­chen Ver­sor­gung zu begeg­nen. Die Zahl der Absol­ven­ten in RLP (7,9 pro 100.000 Ein­woh­ner) liegt sehr deut­lich unter dem Bun­­des- (12,1 pro 100.000 Ein­woh­ner) und noch deut­li­cher unter dem OECD-Schnitt (13 pro 100.000 Ein­woh­ner). Ein mit­­tel- bis lang­fris­tig ent­schei­den­des Ele­ment zur Ver­bes­se­rung der Situa­ti­on ist die Ein­rich­tung einer zwei­ten medi­zi­ni­schen Fakul­tät, für die wir uns nach­hal­tig ein­set­zen werden!“

Die Wich­tig­keit die­ses lang­fris­ti­gen Schrit­tes wird ange­sichts der kürz­li­chen Mit­tei­lung des rhein­­land-pfäl­­zi­­schen Gesund­heits­mi­nis­ters deut­lich, dass die kli­ni­schen Aus­bil­dungs­ka­pa­zi­tä­ten an der Uni Mainz aus­ge­schöpft sind. Somit sei eine Erhö­hung der Zahl der Stu­di­en­plät­ze im Bereich Human­me­di­zin laut Lan­des­re­gie­rung nicht mög­lich. Tors­ten Wel­ling erläu­tert: „Fakt ist aber, dass wir drin­gend mehr aus­ge­bil­de­te Ärz­tin­nen und Ärz­te brau­chen. Nach­wuchs wird hän­de­rin­gend gesucht. Wir müs­sen des­halb das not­wen­di­ge Geld in die Hand neh­men und die feh­len­den Aus­bil­dungs­ka­pa­zi­tä­ten mit einer zwei­ten Medi­zi­ni­schen Fakul­tät schaffen.“