7. Sep­tem­ber 2021

Mechthild Heil MdB führt den Verband weiter als Vorsitzende: CDU Mayen-Koblenz stellt Weichen für die Zukunft

Am 30.08.2021 tra­fen sich 123 Dele­gier­te der CDU May­en-Koblenz in Och­ten­dung, um nach rund drei­ein­halb Jah­ren ihren Kreis­vor­stand sowie Dele­gier­te neu zu wäh­len. Die bis­he­ri­ge Kreis­vor­sit­zen­de und Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Mecht­hild Heil trat erst­ma­lig zur Wie­der­wahl an und wur­de vom Par­tei­tag im Amt als Vor­sit­zen­de bestä­tigt. Als Stell­ver­tre­ter wur­de Jörg Lem­pertz wie­der­ge­wählt. Erst­ma­lig in die Rei­hen der stell­ver­tre­ten­den Par­tei­vor­sit­zen­den wur­den auch Anet­te Moes­ta MdL und Horst Hohn gewählt. Kreis­schatz­meis­ter Jörg Meu­rer wur­de im Amt bestä­tigt. Annet­te Breit­kreutz (Schrift­füh­re­rin), Ger­hard Mas­berg (Mit­glie­der­be­auf­trag­ter), Chris­ti­an Schuth (Pres­se­spre­cher) sowie die Bei­sit­zer Anke Tur­co, Chris­ti­an Weber, Lau­ra Wel­ling, Chris­toph Kiche­rer, Gerd Kla­sen, Peter Mos­kopp MdL, Cari­na Peitz, Ute Stuhl­­trä­­ger-Fateh­­pour, Irm­gard Kiche­rer, Joa­chim Plitz­ko und Bernd Dob­ko­witz wur­den eben­falls in den neu­en Kreis­vor­stand der CDU gewählt. Wei­te­re Mit­glie­der Kraft ihrer Ämter sind Georg Moes­ta als Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der der Kreis­tags­frak­ti­on, Dr. Alex­an­der Saf­tig als Land­rat sowie Car­la Diede als Kreisgeschäftsführerin.

Ein beson­de­rer Höhe­punkt die­ses Kreis­par­tei­ta­ges war die Ernen­nung von Dr. Adi Wei­land zum Ehren­vor­sit­zen­den der CDU May­en-Koblenz. Dr. Wei­land führ­te den Kreis­ver­band als Vor­sit­zen­der 24 Jah­re lang und präg­te die CDU in der Regi­on und im Land. Mit die­ser Ernen­nung erhält der ehe­ma­li­ge Land­tags­ab­ge­ord­ne­te einen dau­er­haf­ten Sitz samt Stimm­recht im Kreisvorstand.

In ihren Reden zeig­ten sich sowohl die neue Kreis­vor­sit­zen­de Mecht­hild Heil, wie auch der neue Ehren­vor­sit­zen­de Dr. Adi Wei­land, kämp­fe­risch. Sie mahn­ten hier vor allem den Zusam­men­halt der Par­tei an. „Wir haben es selbst in der Hand am 26. Sep­tem­ber als Sie­ger her­vor­zu­ge­hen“, sag­te Wei­land an die Dele­gier­ten gerichtet.