1. März 2021

Torsten Welling besichtigt Baufortschritt an Grundschule — Treffen mit dem Mayener Bürgermeister Bernhard Mauel

Der CDU-Lan­d­­tags­­­kan­­di­­dat Tors­ten Wel­ling mach­te sich jetzt bei einem Orts­ter­min mit dem Stand der Umbau­maß­nah­men am Schul­hof der Grund­schu­le Cle­mens in May­en ver­traut. Im Gespräch mit Bür­ger­meis­ter Bern­hard Mau­el lob­te Wel­ling die Ziel­rich­tung: „Ein gutes und moder­nes Lern­um­feld ist ent­schei­dend für unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Gera­de bei den ganz Klei­nen in den Grund­schu­len, aber natür­lich auch an den wei­ter­füh­ren­den Schu­len, ist eine gute Infra­struk­tur unab­ding­bar.“ Auch den Fokus auf dem stär­ke­ren ein­be­zie­hen der Net­te und dem damit ver­bun­de­nen Ansatz des natur­na­hen Ler­nens sah der Christ­de­mo­krat als gute Aus­rich­tung an. „Mit Infra­struk­tur allei­ne ist es aber nicht getan. Vor allem, wenn man in Rich­tung klei­ner Dör­fer schaut, hal­te ich es für wich­tig, auch klei­ne Grund­schu­len zu erhal­ten, um den Kin­dern eine wohn­ort­na­he Bil­dung zu ermög­li­chen. Gleich­zei­tig ist eine rea­le 100%ige Unter­richts­ga­ran­tie drin­gend not­wen­dig, um eine umfas­sen­de Ver­sor­gung anbie­ten zu kön­nen.“ Wel­ling wei­ter: „Ich bin selbst in May­en zur Schu­le gegan­gen und kann mich noch gut dar­an erin­nern. Beson­ders das The­ma Wirt­schaft hat­te es mir ange­tan und so habe ich schließ­lich auch VWL stu­diert. Auf­grund der gemach­ten Erfah­run­gen im Stu­di­um und im spä­te­ren Berufs­le­ben bin ich sicher, dass wir die sog. MINT-Fächer unbe­dingt stär­ken und grund­sätz­lich eine gewis­se Wirt­schafts­kom­pe­tenz ver­mit­teln sollten.“