5. Febru­ar 2021

Tour der CDU-Landtagskandidatin für nach Kretz — Anette Moesta: „Ein sehr lebens- und liebenswertes Dorf!“

Zusam­men mit ihrem B‑Kandidaten Felix Dötsch besuch­te die CDU-Kan­­di­­da­­tin für den Land­tag Anet­te Moes­ta die Orts­ge­mein­de Kretz, um sich bei Orts­bür­ger­meis­ter Fried­helm Uen­zen über aktu­el­le The­men zu informieren.

Der Haus­halt der Orts­ge­mein­de Kretz für das Jahr 2021 ist bedau­er­li­cher­wei­se nicht aus­ge­gli­chen, obwohl die Orts­ge­mein­de ver­sucht, spar­sam zu wirt­schaf­ten. Aber auch für eine klei­ne­re Orts­ge­mein­de erge­ben sich bestimm­te Not­wen­dig­kei­ten, so sind u. a. die Kin­der­ta­ges­stät­te oder auch die Stra­ßen zu unter­hal­ten und zu pfle­gen. Dane­ben sind Inves­ti­tio­nen in die Tages­stät­te „Zwer­gen­scheu­ne“, in ein Bau­ge­biet und ein Gewäs­ser­pro­jekt geplant, um Kretz wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und ein eben­so leben­di­ges wie lie­bens­wer­tes Dorf zu erhalten.

Die Finanz­aus­stat­tung der rhein­­land-pfäl­­zi­­schen Kom­mu­nen ist sehr kri­tisch. Des­halb bin ich froh über die Ent­schei­dung des Ver­fas­sungs­ge­richts­ho­fes von Rhein­­land-Pfalz vom Dezem­ber 2020, dass die Finan­zen sei­tens des Lan­des neu geord­net wer­den müs­sen. Ich hof­fe, dass nun end­lich etwas pas­siert. Posi­tiv über­rascht bin ich jedoch immer wie­der über das Enga­ge­ment der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger gera­de in klei­nen Orten. Nur durch die­se Eigen­leis­tung sind vie­le Pro­jek­te, die ein Dorf lebens­wert erhal­ten, erst mög­lich. Herz­li­chen Dank dafür,“ so Anet­te Moesta.