1. Feb­ru­ar 2021

Mechthild Heil MdB und Anette Moesta zu Gast bei der SHD AG — Verzahnung von (Hochschul-)Bildung und Wirtschaft waren Thema

Die Bun­destagsab­ge­ord­nete Mechthild Heil besuchte jet­zt gemein­sam mit der CDU-Land­­tagskan­di­­datin Anette Moes­ta die SHD AG in Ander­nach. Im Gespräch mit dem Vor­standsvor­sitzen­den Ste­fan Hahne informierten sich die Christ­demokratin­nen über die aktuelle Sit­u­a­tion und die Per­spek­tiv­en des Soft­ware­un­ternehmens. Der seit 1983 beste­hende IT-Spezial­ist hat rund 600 Mitar­beit­er, welche vor allem Abläufe, Ser­vices und Lösun­gen für die Möbel- und Küchen­branche im Han­del erar­beit­en. Ste­fan Hahne erläuterte den CDU-Poli­tik­er­in­­nen, wie man intern auf die Krise reagiert hat und welche Maß­nah­men getrof­fen wur­den: „Die Dig­i­tal­isierung spielt dabei eine große Rolle und neue Ein­rich­tun­gen wie mor­gendliche „Sprint­meet­ings“ per Video bergen viel Poten­zial. Wichtig ist aber, flex­i­ble und indi­vidu­elle Lösun­gen zu find­en, ein disku­tiertes „Recht auf Home­of­fice“ ist aus mein­er Sicht dabei eine klare Fehlein­schätzung.“

Anette Moes­ta dazu: „Die Hand­lungs­fähigkeit und Geschwindigkeit mit der SHD auf die Krise reagiert hat, ist beein­druck­end. Es wur­den neue Struk­turen geschaf­fen, um die Abteilun­gen alle arbeits­fähig zu hal­ten. Es ist schön zu hören, dass das auch bei den Mitar­beit­ern gut ankommt.“ Beim The­ma Mitar­beit­er führte die Diskus­sion schnell zum Fachkräfte­man­gel und dem Aus­bil­dungsange­bot an der Uni Koblenz. Ste­fan Hahne stellt hierzu als Vertreter der IT-Branche fest: „Für unsere Region und vor allem die Unternehmen, welche Per­son­albe­darfe im Bere­ich IT haben, ist immens wichtig, dass an der Uni Koblenz die forschung­stech­nis­chen Schw­er­punk­te erhal­ten bleiben. Darüber rekru­tieren wir einen großen Teil unser­er Mitar­beit­er.“ Eine Posi­tion, die die CDU-Bun­destagsab­ge­ord­nete Mechthild Heil und die Land­tagskan­di­datin Anette Moes­ta teilen und in ihre Gremien mit­nehmen. Gle­ich­es gilt für die weit­eren besproch­enen The­menkom­plexe, wie den drin­gen­den Erhalt der Außen­han­del­skam­mer. Mechthild Heil dazu: „Es ist wichtig, hier auch immer wieder die Rück­kop­plung mit unseren inter­na­tion­al agieren­den Mit­tel­ständlern zu sich­ern. Die Außen­han­del­skam­mer ist Wirtschafts­förderung in ihrer Rein­form und daher sehr wichtig für unsere Unternehmen.“