4. Jan­u­ar 2021

CDU-Landtagskandidatin besichtigt KiTa-Baustelle in Andernach — Anette Moesta: „Städte und Gemeinden tragen unsere Kindertagesstätten!“

Viele Gemein­den und Städte investieren derzeit in Neubaut­en von Kindertagesstät­ten im Wahlkreis Ander­­nach-Mendig-Pel­lenz. Ein solch­er Neubau entste­ht derzeit in Ander­­nach-Süd­s­tadt. Den neuen Stan­dort auf dem ehe­ma­li­gen Sport­platz besucht­en die CDU-Land­­tagskan­di­­datin Anette Moes­ta und ihr B‑Kandidat Felix Dötsch zusam­men mit Bürg­er­meis­ter Claus Peitz.

Bere­its im Novem­ber 2020 erfol­gte der Spaten­stich für die 4‑gruppige Kindertagesstätte in Holztafel­bauweise. Es wird mit ein­er Bauzeit von ca. 1 ½ Jahren gerech­net. Der Neubau erhält eine Pho­to­voltaikan­lage und wird an die Holzhackschnitze­lan­lage der benach­barten Grund­schule St. Stephan angeschlossen. Gle­ichzeit­ig wird auch eine Men­sa errichtet, die neben den Kindern für die Tagesstätte auch die Schüler der angren­zen­den Grund­schule ver­sorgt. Die Kosten für die Kindertagesstätte belaufen sich auf ca. 2,7 Mio. EUR. Das Land fördert den Neubau mit 600.000 EUR und der Land­kreis mit 277.000 EUR. Die Kosten der Men­sa betra­gen ca. 570.000 EUR.

Die Kan­di­datin für den Land­tag Anette Moes­ta: „Ich freue mich, dass die Stadt Ander­nach, wie viele andere Kom­munen in der Region in Betreu­ungsmöglichkeit­en investiert und damit eine bessere Vere­in­barkeit von Fam­i­lie und Beruf ermöglicht. Prob­lema­tisch sehe ich allerd­ings, dass das Land sich zwar damit rühmt, kinder­fre­undlich zu sein, dies jedoch – schaut man sich die Finanzierung bei den Investi­tio­nen an – auf dem Rück­en der Kom­munen aus­trägt. Bei Sanierungs­maß­nah­men von älteren Kindertagesstät­ten ist es noch schlim­mer. Hier wer­den die Kom­munen kom­plett allein gelassen. Das Land Rhein­­land-Pfalz ist Welt­meis­ter im Fes­tle­gen von Stan­dards zulas­ten von anderen.“